Frage: Windei oder Eckenhocker

Hallo Dr.Bluni, 2008 hatte ich sie damals schon einmal angeschrieben wegen einer SS,die damals nicht gut ausging. Damals kam Trisomie 13 raus und in der 24 SSW bekam ich den Hellp-Syndrom. Naja,seit dem habe ich zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht, glücklicher weise! Aber jetzt bin ich erneut Schwanger und habe erneut sorge um diese Schwangerschaft und verstehe einiges nicht. Ich werde versuchen alles genau zu schildern und nichts zu vergessen. Ich bekamm eine Hormontehrapie, da meine Regel seit ca 2 Jahren sehr unregelmässig verlief bis ich per einen SS-Test zu Hause feststellte das ich Schwanger sei. Dann setzte ich es ab. Genau eine Woche später am 31.07. gratulierte mein FA zur SS. Er sah sah Fruchthülle 13mm + Dottersack.Also sollte ich laut seiner Aussage 6+2 sein.Vom 2.08.auf dem 03.,08. waren mein Mann und ich Intim und mittendrin fing eine leichte Schmierblutung an. Wie ich danach festellen musste. Es beruhigte sich alles ganz schnell wieder. Bin aber trotzdem zur Kontrolle ins Krankenhaus am 03.08.Dort sah man wie mein FA Fruchthülle + Dottersack. Die Ärtzin sagte das sei grösser geworden, aber sie könne wie mein FA kein Embryo festellen.Sie wunderte sich über die SSW die mein FA aufschrieb im Mutterpass. Sie meinte darauf hin das ich etwa noch nicht so weit bin oder es stimme in der SS etwas nicht und ich sollte nächste Woche zu meinen FA nochmal zur kontrolle gehen. Und das sie aufgrund der grösse auf 4-5 SSW schätzen würde. In dieser Nacht bekamm ich starke Bauch-und Kopfschmerzen. Darauf hin nahm ich eine Asperin ein.Nächsten Tag war auch alles wieder gut.Ich hatte an diesen Tag nur einmal noch so ein wenig bräunlichen Ausfluss, aber wirklich so minimal, das ich mir darüber keine Sorgen machte.Sehr verunsichert durch die Aussage der FÄ bin ich dann gleich am Montag den 06.08. zu meinen FA gegangen. Er schaute gleich nach und sah plötzlich nur noch eine Fruchthülle.Fruchthülle sei gewachsen auf die grösse von 23mm.Beim ganz genauen hinsehen,also je nachdem wie er Untersuchungsstab hielt sahen wir einen weissen Punkt.Aber immer nur ganz kurz und recht undeutlich.Er meint es wären schlechte Sichtbedingungen. Er meinte das könnte das Kind sein (ein sogenanter Eckenhocker).Und ich sollte in einer Woche wieder kommen.Und als ich ihn auf den fehlenden Dottersack ansprach,den man ja nun vorher sehr deutlich sah, sagte er mir, ich könnte mich vielleicht noch auf eine starke Blutung einstellen, sprich also eine Fehlgeburt. Er schrieb dann zur SSW 7+2 auf, aber meinte dann auch noch zu mir,das ich vielleicht noch in einer früheren SSW sein könnte. Und er könnte mir noch ein paar Wochen zeit geben, ob sich etwas entwickelt, bis er eine Ausscharbung anordnen würde.Ja nun sind ein paar Tage seit diesen Termin um und ich leide jeden Tag an Übelkeit, Sodbrennen, leichtes ziehen in der Brust und hin und wieder auch im Unterleib und muss so oft auf die Toilette. Und ein Bäuchlein kommt mittlerweile auch. Aber keine Blutung, auch keine Schmierblutung! Ja und nun zu meinen vielen Fragen, mit der Hoffnung auf viele Antworten...Wieso sagte die eine FÄ aufgrund der grösse 4-5 SSW und mein FA auf grund der grösse 6+2 SSW? Zwischen diesen meinungen liegen nur zwei Tage. Und könnte es vielleicht sein das ich vielleicht Schwanger bin/war von Zwillingen. Ich habe schon oft gehört das man das zweite Kind oft erst ab der 12 SSW sah oder sogar noch später,da es versteckt lag. Mein FA meinte ich würde nur eins bekommen, aber könnte es vieleicht ja auch so sein das,das eine abgegangen ist unbemerkt oder verkümmert (also das wo man den Dottersack am Anfang so deutlich sah) und das andere dieser Punkt ist was er undeutlich sehen konnte? Also das ich anstatt zwei, dann nur eins bekomme. Gibt es sowas? Kann man den wenn die SS nicht mehr Intakt sein soll,also sprich ein Windei noch diese ganzen Schwangerschaftssymptome haben? Oder kann das mir Hoffnung machen? Also das man nicht unbedingt bei ein Windei eine Blutung bekommen muss, und dies kein sicheres Anzeichen sein kann, habe ich mitlerweile herausbekommen. Aber was ist mit Übelkeit und so weiter? Das wird doch eigentlich durch die ansteigende Schwangerschafthormone hervorgerufen?! oder nicht? Oder kann es nach Ihren Erfahrungen noch eine andere Erklärung für den plötzlich nicht mehr sichtbaren Dottersack, aber undeutlichen Punkt eine positive Meinung zu geben? Würde mich über eine schnelle Antwort ihrerseits sehr freuen und danke Ihnen im vorraus! Mit freundlichen Gruss Leila

von LeilaB am 11.08.2012, 12:13



Antwort auf: Windei oder Eckenhocker

Hallo Leila, 1. warum es diese Differenz gibt, erklärt sich oft aus der Tatsache: zwei Untersucher, zwei Geräte. Jedenfalls wird bestimmt einer von Ihnen zu einer Klärung führen. Und der Beschreibung nach kann ich Ihnen nur empfehlen, so früh einfach einmal 2 Wochen abzuwarten, anstatt nun in kurzen Abständen etliche Verlaufskontrollen durchführen zu lassen, die erstens kaum mehr Klarheit bringen, noch am Verlauf der Frühschwangerschaft etwas ändern werden. Und nach der nächsten Kontrolle werden auch Sie dann Klarheit zum Zustand der Schwangerschaft haben. Vorher kann man halt nur spekulieren. 2. dieses gilt ebenso für die Frage, ob es ggf, eine Zwillingsschwangerschaft war. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2012



Antwort auf: Windei oder Eckenhocker

Wird Dich zwar nicht aufheitern, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Übelkeit und spannende Brüste auch bei "Windeiern" vorkommen. Die entsprechenden Hormone produziert ja das Windei trotzdem (auch wenn es in der Entwicklung nicht weitergeht) und das, nach Aussage der Ärztin im KH, häufig sogar nicht zu knapp.

von BieneM78 am 11.08.2012, 18:24



Antwort auf: Windei oder Eckenhocker

Hallo Dr. Bluni, heute stellte sich glücklicherweise heraus, das es ein Eckenhocker oder hockerin war. Embryo und Herzschlag da.Alles super meint mein FA. Wir sind überglücklich und hoffen, das es jetzt so gut weiterläuft. Vielen Dank nochmals für ihre Antwort. MfG LeilaB

von LeilaB am 14.08.2012, 22:18