Frage: Wieviel mg Magnesiumcitrat?

hallo herr dr. bluni, mein frauenarzt hat mir empfohlen magnesium zu nehmen in der schwangerschaft ca. 250-500 mg am tag. habe mir zuerst ein magnesiumoxidpräparat aus der drogerie gekauft aber jetzt gelesen, dass oxid sehr schwer vom körper absorbiert und verwertet wird. viel besser sei da magnesiumcitrat. da ich kein pulver nehmen möchte wie in präparaten wie diasporal etc. hab ich jetzt ein citrat tabletten präparat entdeckt, das pro kapsel 200 mg magnesiumcitrat enthält.- ist denn 200 mg magnesiumcitrat genausoviel wie magnesiumoxid oder müsste ich dann mehr vom citrat nehmen um auf die empfohlene tagesdosis zu kommen? bin in der 19. ssw. lg und danke

von Lulila36 am 21.11.2013, 11:58



Antwort auf: Wieviel mg Magnesiumcitrat?

Hallo, was auch immer sie gelesen haben mögen, das ist so sicherlich überhaupt nicht richtig. Und deshalb empfehlen wir genau ein solches Magnesiumsoxidpräparat bei entsprechenden Beschwerden. Und in aller Regel werden hier 300 mg pro Tag empfohlen. Bei ausgeprägten Beschwerden kann allerdings die Dosis auch mal gesteigert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2013



Antwort auf: Wieviel mg Magnesiumcitrat?

Doch das zeigen belegbare studien!!!

von Lulila36 am 21.11.2013, 21:30



Antwort auf: Wieviel mg Magnesiumcitrat?

Hallo Lulila36, ich habe mit Zwillingen im Bauch lange Probleme mit den Bändern gehabt. Fing in der 6. SSW an und zur Zeit (22.SSW) ist es etwas ruhiger geworden. Mein Arzt sagte mir auch, dass ich mir am besten Magnesium Verla holen sollte. Mir war das zu teuer und ich holte mir etwas aus der Drogerie. Das half so gar nichts. Etwas nachgelesen und Verla hatt mit das Magnesium, welches vom Körper am besten aufgenommen und verarbeitet wird. In der Apotheke habe ich mich dann auch etwas beraten lassen. Soweit ich es in Erinnerung habe ist Diasporal auch nicht so wirksam. Bin also bei Verla geblieben und hatte damit auch kaum noch Probleme. Du kannst z.B. die 300er Beutel nehmen und sie teilen oder die Kapseln und dann dementsprechend die Dosis anpassen.

von littletiger am 21.11.2013, 21:58