Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Hallo Herr Blumi, ich habe gerade ein paar Kuscheltiere aus meiner Kindheit gewaschen. Sie waren in einer Tüte aufbewahrt. Früher hatten wir eine katze die auch rausgegangen und rohes Fleisch gegessen hat. Meine Hände habe ich nicht gewaschen und nun habe ich mich gerade gefragt wielange Toxoplasmose Erreger überhaupt "überleben" können? Die Tiere sind da 10 Jahre oder mehr in der Tüte gewesen. Viele Grüße

von Zweiteswunder2016 am 19.07.2016, 15:46



Antwort auf: Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Hallo, Das halte ich doch für eine etwas weltfremde und maximal überzogene Vorstellung. Vielleicht suchen Sie sich hier professionelle Hilfe vor Ort. Ansonsten gibt es zu dieser Frage von meiner Seite nichts mehr zu kommentieren. Über solche Gegenstände können derartige Keime nicht übertragen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2016



Antwort auf: Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Achso und muss man die Erreger immer "oral" einnehmen oder kann man sich auch durch die Nase oder Augen "infizieren"? Ist zudem die Menge entscheidend?

von Zweiteswunder2016 am 19.07.2016, 16:03



Antwort auf: Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

So ein Quatsch, nach 10 Jahren lebt da gar nichts mehr :)

von Miaa1234 am 19.07.2016, 19:46



Antwort auf: Wielange überleben Toxoplasmose und Listerien

Toxoplasmose kann sich in Erde (!) bis zu zwei Jahren halten. Auf Stoff schon mal gar nicht und erst recht keine 10 Jahre. Listerien brauchen eine feuchte Umgebung, vermehre sich aber auch normal nicht auf Stoff an, sondern auf Lebensmitteln. Insbesondere Listerien entstehen nicht einfach so, sondern das Lebensmittel muss bereits infiziert sein. Toxoplasmose kann man nur Oral aufnehmen, nicht über Schleimhäute. Die Erreger besiedeln den Darm. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.07.2016, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listerien

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe einem Kollegen beim Kochen heute in der Mittagspause einen Streifen Paprika vom Brettchen geklaut. Gleich als ich gesehen habe, dass er unmittelbar zuvor frisches Hühnchenfleisch auf dem Bett geschnitten hatte, hatte ich den Paprikastreifen auch schon wieder ausgespuckt und er nur hat minimal meine Zunge berührt. ...


Toxoplasmose und Listerien in Lasagne

Guten Abend sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe heute Abend beim Italiener Lasagne mit Rinderhackfleisch bestellt. Ich habe mir an sich keine Sorgen gemacht weil die Lasagne ja im Ofen erhitzt wird. Die Lasagne wurde allerdings überraschend schnell serviert (geschätzt 10 Minuten nach Bestellung), hat aber noch „geblubbert“ beim Servieren und war...


Hämorrhoiden Untersuchung: Bakterien/Viren/Parasiten/Listerien/Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bereits im Vorfeld möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir in meiner Schwangerschaft schon sehr oft mit Ihren Antworten geholfen. Nun habe ich auch eine Frage an Sie: Ich befinde mich derzeit in der 24. SSW und hatte Blut im Stuhl. Deshalb wurde ich in die chirurgische Ambulanz ins naheliegende Krankenh...


Toxoplasmose / Listerien

Hallo Herr Bluni, Bzgl. Toxoplasmose Immunschutz ist vorhanden aber ich bin doch etwas beunruhigt, da ich in letzter Zeit Fleisch sowie Gemüse immer auf einen Brett und mit dem gleichen Keramik Messer geschnitten habe. Leider habe ich keine Spülmaschine und wasche jedes Mal das Messer kurz mit dem Schwamm. Muss ich doch etwas beachten? MfG...


Ansteckung Toxoplasmose/ Listerien durch halbrohe Salamipizza

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 30 SSW und habe immer sehr darauf geachtet dass es zur keine Ansteckung kommen kann. Leider habe ich heute versehentlich eine anscheinend halbrohe Salamipizza gegessen, da diese in der Mitte noch weich war. Sie war ca. 15min. bei 170 Grad drin und sah von außen schon gut aus. Nun ist meine ...


Döner Listerien/Toxoplasmose

Hallo, ich bin jetzt in der 34 SSW und habe vor 2 Tagen einen Döner gegessen. Seitdem plagen mich untyerschwellige Schlappheit, Durchfall und vor allem Halsschmerzen. Nun mache ich mir Sorgen bzgl Listerien oder Toxoplasmose weil ich naturlich nicht weiß wie gut und ob der Salat des Döners gewaschen war. Macht es Sinn hier einen Test auf die Er...


Gefahr toxoplasmose/listerien?

Guten Morgen und schon mal vorab danke für die Antwort :-) Ich habe gestern Falafel Dürüm gegessen. Habe gar nicht über den Salat und Krautsalat nachgedacht. Im internet steht, dass vor allem krautsalat nicht gut wäre in der SS wegen der Gefahr von Toxoplasmose. Es sah alles frisch aus Und generell hat dieser Laden viele Kunden. Hätte ich e...


Ansteckungswege Toxoplasmose und Listerien

Guten Morgen, Mich beschäftigt seit einer Weile das Thema, ob die Erreger über folgende Wege übertragen werden können. Zum einen, wenn mein Partner rohes Fleisch oder Fisch verzehrt und sich danach nicht die Hände wäscht. Besteht dann eine Gefahr für mich bzw unser Baby, wenn er mich anfässt und ich dann diese Stelle wieder anfasse? Es ist ei...


Bakterielle Vaginose/ Infektion mit Listerien bzw Toxoplasmose

Guten Tag Herr Karle, ich brauche Ihren Rat, bzw Ihre Einschätzung zu zwei Dingen: 1.) War ich heute wegen Unterleibsschmerzen (21.ssw) in einem Klinikum. Dort wurde ich umfangreich untersucht. Als die vaginale Untersuchung stattgefunden hat, hat mit der FA 2x mit dem Untersuchungsbesteck sehr wehgetan, wahrscheinlich hat er meine Haut innen ku...


Frage Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab heute auf die Schnelle ein Brot gegessen. Eine Stück ist mir drinnen im Hauseingang heruntergefallen und ich habe die Krümel aufgehoben und weggeworfen. Hier gehen wir auch mit Straßenschuhen lang. Dann habe ich unbedacht den Rest des Brotes gegessen ohne mir die Hände zu waschen. Der Boden war jetzt augenscheinlich...