Frage: Wiederholungsrisiko Placenta accreta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, die Geburt meiner ersten Tochter ist leider nicht so verlaufen, wie man sich das als Mutter so wuenscht. Nach der Geburt ( mit Saugglocke ) loeste sich die Plazenta nicht von selbst, jeglicher manueller Versuch scheiterte, so dass ich dann noch notoperiert werden musste. Leider war es damit nicht getan, so dass ich danach noch 2x ( in Zeitabstaenden von 6 Wochen ) auf dem OP- Tisch landete, da sich immer noch Plazentareste in der Gebaermutter befanden und somit die Nachblutung nicht stoppte. Nun bin ich wieder schwanger (9. Woche) und habe doch ziemlich grosse Aengste vor der Geburt. Wie hoch ist das Wiederholungsriskio einer Placenta accreta ? Kann eine Placenta accreta waehrend der Schwangerschaft im Ultraschall erkannt werden ? Waere es in dieser Situation eventuell besser, eine natuerliche Geburt von Vorneherein auszuschliessen und per Kaiserschnitt zu entbinden ? Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung, Katrin

von NinnyM am 02.09.2013, 12:43



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Placenta accreta

Liebe Katrin, es gibt für das Wiederholungsrisiko meines Wissens keine verlässlichen Zahlen, aber es in der Tat erhöht und auch werden wir nicht immer in der Lage sein, dieses vor der Geburt zu erkennen. Umso wichtig ist es aber, dass dann unter der Geburt ein erfahrenes Geburtshilfeteam anwesend ist, dass die Situation einzuschätzen und damit umzugehen weiß. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Placenta accreta

Hallo Katrin, da ich mich in Ihren Zeilen wieder gefunden habe, möchte ich gern meine Erfahrung dazu schreiben. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Ihre Geschichte hätte meine sein können. 2009 - Geburt mit Saugglocke, Plazenta löste sich nicht, drei Ausschabungen folgten. Bei mir wurde zu viel ausgeschabt, sodass ich keine Regelblutung mehr hatte. Erst nachdem ich den Arzt gewechselt hatte (2 Jahre später), wurde die Ursache gefunden. Bei mir waren 75% der Gebärmutter vernarbt, sie war zugewachsen, man könne nichts mehr für mich tun, ich sei unfruchtbar. Diagnose: partielles Asherman-Syndrom! Durch viele operative Eingriffe, Hormonbehandlung usw. ist das Unmögliche passiert - ich bin in der 30.SSW. Die Fragen die Sie gestellt haben, haben mich auch beschäftigt. Mir wurde von mehreren Ärzten, u.a. dem Spezialist für Asherman-Syndrom (viele Frauen davon hatten Plazenta accreta) haben mir dringend zum Kaiserschnitt geraten, auch Dr. Hellmeyer vom Expertenforum, da das Wiederholungsrisiko hoch sei und der Kaiserschnitt ggf. mit Gebärmutterentfernung der sicherste Geburtsmodus darstellt. Leider kann man nur in wenigen Fällen vor der Geburt Plazenta accreta erkennen. Es bleibt immer ein Restrisiko. Mir wurde ein MRT im letzten Drittel empfohlen. Aber selbst da kann es nicht immer erkannt werden. Wegen dem erhöhten Sterberisiko wurde mir zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten. Blutkonserven sollten bereit stehen, da ggf. die Gebärmutter entfernt werden müsse, wenn es wieder zu Plazenta accreta und großen Blutverlusten kommen würde. Die OP sollte in einem Perinatalzentrum Level 1 erfolgen. Ich wollte Ihnen keine Angst machen. Jedoch ist das alles nicht zu unterschätzen. Wenn alles gut geplant wird, dann ist das Risiko überschaubar und wird auch alles gut ausgehen. Ich habe selbst große Angst davor. Bisher hieß es immer Plazenta sieht gut aus, sei nicht eingewachsen. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Alles Gute für Sie! Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut verläuft! A.

von Schneeglöckchen84 am 02.09.2013, 20:18



Antwort auf: Wiederholungsrisiko Placenta accreta

Herr Dr. Bluni, hallo Schneegloeckchen, danke fuer die Antworten. Ehrlich gesagt, habe ich nun noch mehr Angst... Ich habe gluecklicherweise bei der Geburt nicht sehr viel Blut verloren ( 800ml ) und brauchte auch keine Blutkonserven. Der Rest war auch verhaeltnismaessig klein ( 3 cm ). Die Gebaermutter war nach der letzten OP vollkommen "sauber" und intakt. Die aktuelle Schwangerschaft enstand spontan. Ich lebe in den Niederlanden und bin nun bei der Schwangerschaft in guter Betreuung in einem Krankenhaus, dass sich auf Geburtshilfe und Neonatologie spezialisiert hat. ( > 2000 Geburten/Jahr ) Es ist sicher noch frueh, aber ich werde das Thema Wunschkaiserschnitt mit dem Gynaekologenteam besprechen. Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung und Deinen Erfahrungsbericht, ich wuensche Dir auch alles Gute fuer die Geburt, es ist ja nicht mehr lange hin :). Katrin

von NinnyM am 03.09.2013, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta Praevia Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, wie hoch Sie das Wiederholungsrisiko einer Plazenta Praevia einschätzen. In meiner ersten SS hatte ich Blutungen und eine Plazenta Praevia Marginalis, die aufgrund der Blutungen in einer sekundären Sectio endete. In der zweiten SS hatte ich nur einmal ganz leichte Blutungen. Die Ärzte waren sich nic...


Placenta Accreta - Diagnose per Ultraschall? Wiederholungsgefahr?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Bei meinem zweiten Kind (beides natürliche Geburten) war meine Plazenta festgewachsen, was vorher nicht diagnostiziert wurde. Als sich die Plazenta nach 15min nicht gelöst hatte, wurde sofort eine Curettage durchgeführt. Ein Plazentarest musste 8 Wochen später noch entfernt werfen. Zudem hatte ich vor dem ersten Kind ein...


Wiederholungsrisiko Hellp und Plazentainsuffizienz

Hallo Dr. Bluni, Ich habe zwei Kinder, mein älterer Sohn kam ganz normal bei 38+0 zur Welt. Mein jüngerer Sohn kam letztes Jahr 8 Wochen zu früh zur Welt. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz kam er bei 32+2 mit nur 970g. Danach hatte ich noch ein Hellp Syndrom. Nun denke ich verstärkt über ein drittes Kind nach und frage mich ob das ganze...


Wiederholungsrisiko postpartale Depression

Guten Abend Dr Bluni Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, hoffe trotzdem dass Sie mir meine Frage beantworten können. Leider bin ich Monate nach der Geburt an einer postpartalen Depression erkrankt, habe mich aber erst 1 Jahr nach Geburt in Therapie begeben (also vor 2 Monaten). Da ich in Zukunft noch ein 2. Kind wünsche würde mich interessiere...


Folgen von Placenta accreta

Hallo, ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Plazentalösungsstörung. Es wurde nach der Geburt 75min gewartet, dann musste ich in den OP und die Plazenza wurde manuell gelöst. Diagnose: Placenta accreta. Es war meine erste Geburt. Ich hatte zuvor keine Operationen an der Gebärmutter, keine Ausschabungen, keine Fehlgeburten. Die SS trat gleich...


Wiederholungsrisiko fehlgeburt

Guten Tag, In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine fehlgeburt in der 7 oder 8. Woche habe es in der 10. erfahren. Damals hatte ich weiter alle Symptome und da das Herz in der 6. Woche schlug habe ich nicht mit einem Missed apport gerechnet, auch meine Ärztin war verblüfft. Nach der Ausscharbung habe ich 4 Wochen später meine Regel bekomm...


Plazenta praevia totalis - Wiederholungsrisiko Blutung

Hallo, vor 3 Wochen habe ich bei 22+5 erstmalig aufgrund einer Plazenta praevia eine leichte vaginale Blutung gehabt. Diese hat innerhalb von 30 min sistiert. Nach 3 Tagen stationärer Observanz wurde ich nach Hause entlassen. Hier habe ich meine Aktivitäten deutlich eingeschränkt (vorher sehr viel Sport - 12h/Wo, Berufstätigkeit) und seither habe...


Wiederholungsrisiko einer vorzeitigen Plazentalösung bei Insertio velamentosa

Guten Tag, Mein Sohn ist im November 2020 in der 26+0 SW geboren. Die Schwangerschaft und die Screenings bis zum Entbindungstag waren vollkommen unauffällig. Ich selbst bin normgewichtig, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Am Entbindungstag hatte ich einen geöffneten Muttermund mit Fruchtblasenprolaps, vorzeitige Wehen und dann kurz vor de...


Manuelle Plazentalösung - Wiederholungsrisiko?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 14 Tage meine zweite Tochter spontan entbunden an ET+10, nachdem ich mit dem Wehencocktail eingeleitet habe. Meine erste Geburt war trotz 4kg Kind schnell und unkompliziert. Diesmal löste sich aber die Plszenta nicht von alleine. Der Arzt hat dann irgendwann schon recht hektisch auf meinem Bauch herum gedrückt u...


Randsinushämatom: Wiederholungsrisiko und Verhalten?

Hallo Herr Dr. Karle, vor zwei Wochen wurde ich nach einer massiven Blutung in der 31. SSW stationär in der Klinik aufgenommen. Diagnose: Randsinushämatom. Inzwischen bin ich wieder entlassen und seit 1,5 Wochen blutungsfrei. Das Hämatom hatte sich bei der Nachkontrolle beim Frauenarzt 2 Wochen nach der Blutung auf etwa die Hälfte verkleinert und ...