Frage: Wieder Schwanger werden

Guten Tag Hr. Bluni, mein Sohn wird im Febr. 1 Jahr alt, für uns ist klar, dass wir gerne ein 2. Kind möchten, können wir mit der Planung im Sommer nächstes Jahr loslegen? Ich hatte bei der 1. Ss einen Ks und deshalb bin ich etwas ängstlich zwecks einer Ruptur! Meinen Sie, im Sommer wäre ein guter Zeitpunkt um zu starten? Vielen herzlichen Dank

von nic.ole am 27.12.2011, 17:14



Antwort auf: Wieder Schwanger werden

Liebe Nicole, hier wird eine Abstand von 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft als optimal gesehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011



Antwort auf: Wieder Schwanger werden

hallo, trotz aller empfehlungen mindestens 1 jahr zu warten, habe ich mich früher entschlossen ein zweiten baby zu bekommen. ich hatte auch bei meiner ersten ss einen ks... ich wurde 10 monate nach der geburt wieder schwanger, habe es aber schon seit 7 monaten danach wieder probiert. ich denke, wichtig ist nur, das du nicht sofort nach der geburt (die ersten 3 monate) wieder schwanger wirst weil du dein gewebe dann gar nicht schonen kannst... meine schwangerschaft verlief super. ich hatte zwar narbenschmerzen, aber die hatte ich auch schon oder noch vor der zweiten ss... eigentlich kann so eine naht nicht einfach so aufgehen... versuch dich zu schonen wenn du jetzt (schon) planst und stell dich drauf ein das du evtl einen zweiten ks bekommst, wg der narbe/rupturmöglichkeit...

von heliundmama am 27.12.2011, 18:00