Wieder Schwanger nach Windei aus Kryokonservierung möglich oder gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieder Schwanger nach Windei aus Kryokonservierung möglich oder gefährlich?

Hallo, Ich habe folgende Frage. Ich hatte letzte Woche leider eine Auschabung (9+3), nachdem bei der ersten Ultraschalluntersuchung (6+0) noch Zwillinge vermutet wurden. Dann beim zweiten Ultraschall war nur noch eine leere Fruchtblase zu sehen. Die Schwangerschaft war bei der 2. ICSI Behandlung zustande gekommen, bei der wir auch 3 befruchtete Eizellen und einen Embryo "einfrieren" konnten. VOn den Chromosomen her sind mein Mann und ich völlig "Normal", das hatten wir checken lassen. JEtzt lese ich öfter, dass die URsache für Windeier meist genetische SChäden sind. Wäre es dann gefährlich einen Kryozyklus mit den befruchteten Eizelle aus der gleichen ICSI BEhandlung durchzuführen, weil zu erwartet wäre, dass die anderen "auch einen Fehler" haben, wenn ich jetzt ein Windei hatte? Oder denken Sie, wir sollten noch weitere genetische Untersuchungen machen lassen? Ich habe jetzt einfach Angst, dass nochmal erleben zu müssen... war schon ganz schön hart. Was denken Sie darüber und was würde SIe uns raten? Wielange würde Sie vor dem Einsetzen der "neuen befruchteten Zellen" warten? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Jude

von Jude am 01.04.2013, 20:40



Antwort auf: Wieder Schwanger nach Windei aus Kryokonservierung möglich oder gefährlich?

Hallo, dass die Hauptursache eine genetische ist, das ist richtig, das bedeutet aber nicht, dass wir dann nach jeder frühen Fehlgeburt eine genetische Untersuchung oder Beratung veranlassen müssten. Insofern besteht selbstverständlich die Chance, dass mit eine anderen befruchteten Eizelle dieses nicht wieder passiert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2013



Antwort auf: Wieder Schwanger nach Windei aus Kryokonservierung möglich oder gefährlich?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, dass beruhigt mich ein bischen...!

von Jude am 03.04.2013, 10:25