Frage: Wie verhält sich LH?

Hallo, Dr. Bluni! Ich versuche, mit Hilfe von Ovulationstests schwanger zu werden. Zur Interpretation dieser Tests habe ich folgende Fragen: 1) Wann genau fällt der LH-Wert ab: Wenn der Eisprung bereits ausgelöst wurde, die Eizelle aber noch ein paar Stunden befruchtungsfähig ist?(Schließlich wurde der Eisprung ja schon ausgelöst, das LH hat sozusagen seinen Zweck erfüllt und ist zu diesem Zeitpunkt ja theoretisch schon nicht mehr notwendig, oder?) Oder fällt der Wert erst ab, wenn die Eizelle nicht mehr befruchtungsfähig ist, die Chance, schwanger zu werden, also endgültig vorbei ist? 2) Fällt der LH-Wert schnell oder langsam ab? 3) Kann es mir passieren, dass die Chance schwanger zu werden schon vorbei ist, der Ovulationstest aber trotzdem noch positiv anzeigt, weil der LH-Wert nur langsam herunter geht? Vielen herzlichen Dank im Voraus! Beste Grüße, Wolfspfote

von Wolfspfote am 19.10.2013, 21:51



Antwort auf: Wie verhält sich LH?

Hallo, Erfahrungsgemäß wird dieser Wert nach dem Eisprung abfallen. Dieses zwar nicht unbedingt ganz abrupt aber dann auch relativ zügig. Gehen Sie davon aus, dass eine Schwangerschaft eintreten kann, solange dieser Test Ihnen dafür grünes Licht gibt. Ansonsten ist die Eizelle etwa über 12-18 h befruchtungsfähig. Danach nicht mehr. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013