Wie schnell kann sich der GMH in der 23. ssw verkürzen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schnell kann sich der GMH in der 23. ssw verkürzen?

hallo herr dr. bluni, vor einer woche war ich bei meinem fa wegen einer leichten schmierblutung. er fand keine ursache und sagte dass der gmh auf 4.7 cm ist. das sei ein super wert. ausserdem nahm er abstrich und ph wert war ok und ulltraschallbefund. nun plage ich mich seit einigen tagen mit reizhusten rum und huste vor allem morgens und abends im bett. hab bei jedem huster einen stechenden schmerz an den mutterbändern und ein stechen in der scheide. wenn ich nicht huste ist nichts. kann das den gebärmutterhals innerhalb kurzer zeit verkürzen oder sich sogar der muttermund öffnen? den nächsten termin hab ich erst in 3 wochen. sollte ich vorher nochmal nachmessen lassen? hab irgendwie jetzt voll panik, dass sich der husten so ausgewirkt hat, dass ich jetzt mit verkürztem gmh rumlaufe. nehme magnesium dreimal täglich 150 mg und versuche nicht zuviel zu laufen.

von Bibi_33 am 16.12.2013, 12:47



Antwort auf: Wie schnell kann sich der GMH in der 23. ssw verkürzen?

Hallo, ein regulärer Husten wird erstens überhaupt nicht zu einer solchen Situation führen und wenn es zu einer deutlichen Verkürzung des Gebärmutterhals es kommt, dann wird eine Frau das in aller Regel auch nicht verspüren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2013