Frage: Wie schädlich sind ureaplasmen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin nun in der 21 ssw und bei mir wurde letzte Woche ein Abstrich gemacht. Die Ergebnisse waren alle negativ bis auf ureaplasmen. Mein Frauenarzt meinte ureaplasmen kommen im scheidenmilleau vor und man müsste es nicht mit Antibiotikum behandeln. Ich soll einfach Milchsäurebakterien nehmen. Jetzt habe ich jedoch gelesen dass ureaplasmen unbehandelt eine Fehlgeburt auslösen können oder zu vorzeitigen Wehen führen. Wieso verschreibt mir der Arzt kein Antibiotikum? Wielang können die Erreger unbehandelt bleiben? Ich habe nun sehr große Angst dass meinem Baby etwas passiert!

von Laura0501 am 29.09.2015, 19:33



Antwort auf: Wie schädlich sind ureaplasmen?

Hallo Laura, diese Erreger können eine klinische Bedeutung haben, müssen das jedoch nicht zwangsläufig. Unter normalen Umständen können diese dann mit einem Antibiotikum recht gut behandelt werden. Wie steht es jedoch jedem Arzt frei, eine eigene Bewertung vorzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2015