Wie oft zum Arzt bei eineiigen Zwillingen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft zum Arzt bei eineiigen Zwillingen

Hallo Dr. med. Bluni, ich bin in der 19.SSW mit eineiigen Zwillingen schwanger. ( Sie teilen sich eine Plazenta) In versch. Foren habe ich gelesen, dass bei dieser Art von Zwillingen engmaschiger kontrolliert wird. Mein Arzt sagte jedoch das ich nur alle 4 Wochen kommen soll, da beim letzten Termin alles in Ordnung war und die beiden in etwa das selbe Gewicht/Größe hatten. Soll ich meinen Arzt beim nächsten Termin darauf ansprechen? Liebe Grüße, Hope

von Hope101 am 24.11.2014, 14:12



Antwort auf: Wie oft zum Arzt bei eineiigen Zwillingen

Hallo, sicher können Sie den Arzt darauf ansprechen. Fakt ist jedoch, dass es bis heute für eine Mehrlingsschwangerschaft keine Regelung in den Mutterschaftsrichtlinien gibt. Sprich, die Vorsorge wird gehandhabt wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Dass in dem Fall sicherlich eine engmaschige Kontrolle gegebenenfalls unter Einbindung eines Perinatalzentrum ist sehr sinnvoll ist, bleibt davon unbenommen. Jedoch ist hier auch jeder Arzt frei, sich hier entsprechend der Empfehlungen auszurichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2014



Antwort auf: Wie oft zum Arzt bei eineiigen Zwillingen

Ich soll auch nur alle 3-4 Wochen hin

von Baby.2013 am 24.11.2014, 19:52