Wie oft Kontrolle ab 39+0 (bei Risiko SS)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft Kontrolle ab 39+0 (bei Risiko SS)?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mal eine Frage zu den Untersuchungen. Ich bin 36 (ersrgebährend). Hatte auch Icsi (bei mir ist aber alles in Ordnung). Ich hatte bis jetzt eine sehr unkomplizierte SS und war zuletzt bei 38+5 zur Kontrolle. Nun soll ich erst an 40+0 wieder kommen aber ich habe Angst, dass das zu lange hin ist. Natürlich kann ich jederzeit vorbei kommen wenn etwas nicht stimmt aber ich habe auch gelesen, dass ab der 40. SSW die Kontrolle alle 2 Tage erfolgt oder gilt das erst ab 40+0 (also 41. SSW)? Bei 38+5 war das Fruchtwasser ausreichend und auch die Versorgung der Nabelschnur perfekt, das CTG auch, die Ärztin hatte nichts zu meckern. Ist das also nachzuvollziehen? Wie schnell kann sich der Zustand in der Regel ändern? Danke für Ihre Hilfe!

von Amy1980 am 13.10.2016, 18:00



Antwort auf: Wie oft Kontrolle ab 39+0 (bei Risiko SS)?

Hallo, prinzipiell gibt es die Empfehlung, das mit erreichen des Entbindung im Abstand von 2-3 Tagen die Fruchtwassermenge kontrolliert wird und die Überprüfung der Herzaktion des Feten kann durch die Registrierung eines Ruhe-CTG’s vorgenommen werden. Von dieser Empfehlung kann natürlich jeder Frauenarzt individuell abweichen, wenn er zum Beispiel der Meinung ist, dass eine Frau nach künstlicher Befruchtung mehr Risiken mit sich bringt und vielleicht schon früher entsprechende Kontrollen benötigt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2016



Antwort auf: Wie oft Kontrolle ab 39+0 (bei Risiko SS)?

Die Kontrolle alle 2 Tage ist erst ab 40+0, also ab Termin. Sein kann theoretisch immer was, auch wenn du aus der Arztpraxis gehst und grad eben noch alles gut war. Davor ist der Abstand alle 2 Wochen, also ist das Vorgehen bei dir ganz normal!

von malini am 13.10.2016, 18:14



Antwort auf: Wie oft Kontrolle ab 39+0 (bei Risiko SS)?

Achso und ich habe gehört, dass gute Doppler-Untersuchungen die Versorgung für einen gewissen Zeitraum danach noch "sicherstellen" (wurde einigen Freundinnen beim Frauenarzt gesagt). Stimmt das?

von Amy1980 am 13.10.2016, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko MA ab SSW10

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger und war zuletzt bei 9+4 beim Frauenarzt. Im Ultraschall war alles bestens - das Herz schlug kräftig und das Baby war 3.1cm groß. Dennoch habe ich große Sorgen, dass sich beim nächsten Termin kein Herzschlag mehr feststellen lässt. Ist das Risiko für eine MA zu dieser Zeit der Schwamgersch...


Risiko Urlaub

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spielplatz. Hier tummeln sich viele Katzen herum am Abend. Ich habe immer probiert mir ordentlich die Hände zu waschen und mich an die Hygiene zu halten. Leider habe ich heute von meiner Tochter etwas Sand in d...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...