Wie messe ich richtig den PH Wert mit den Stäbchen von Merck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie messe ich richtig den PH Wert mit den Stäbchen von Merck

Sehr geehrter Herr Doktor, mein FA hat mir geraten und gezeigt, wie ich mit obengenannten Teststäbchen meinen PH Wert messen kann. Wie es immer so ist war bei ihm alles einfach- nur bei mir funktioniert es jetzt nicht. Ich soll mit dem Finger Scheidensekret herausholen und dann auf das Stäbchen "schmieren". Das habe ich jetzt versucht, es reagiert aber nicht. Wohin genau muss ich es schmieren? Auf das ganze Stäbchen? Nur auf das kleine gelbe Feld? Habe ich zuwenig Sekret erwischt? Ich bin verzweifelt- FA im Urlaub- ich Panik, denn ich bekomme Pilze wenn ich nur dran denke. Vielen Dank für Ihre Hilfe! S-C

von Simone-Caroline am 09.12.2013, 21:14



Antwort auf: Wie messe ich richtig den PH Wert mit den Stäbchen von Merck

Hallo, viel einfacher als mit solchen Stäbchen funktioniert es gegebenenfalls mit den so genannten Testhandschuhen, denn damit können Sie mit dem Finger vorsichtig in die Scheide gehen und das Testfeld mit Sekret benetzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2013