Wie lange überleben Herpes-Viren auf Gegenständen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange überleben Herpes-Viren auf Gegenständen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 28. Woche schwanger und wir erwarten im September unser erstes Kind. Meine Mutter war vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch und hatte an dem Tag Lippenherpes. Nun hat sie natürlich auf ganz normale Hygiene geachtet, sich die Hände gewaschen und mich auch nicht geküsst oder umarmt. Aber trotzdem natürlich einige Gegenstände bei uns im Haus berührt (Türklinken, Stuhl, Tisch, Lichtschalter etc.). Außerdem hatte sie sich noch das Babyzimmer angeschaut, welches wir momentan am einrichten sind, und dort dann auch Dinge angefasst (Möbel, Wickeltisch, Kinderwagen, Maxi Cosi etc.). Nun ist meine Frage, wie lange Herpes-Viren auf solchen Gegenständen überleben? Ich weiß ja nicht, ob dort Viren übertragen wurden oder nicht, müsste aber ja mal von dem Fall ausgehen. Mir ist es wichtig zu wissen, ob ich mich durch die Benutzung der Gegenstände noch anstecken kann und vor allem, ob mein Baby sich ab September noch anstecken kann, wenn es auf der Welt ist und täglich mit den Gegenständen in Berührung kommt. Oder sollte ich alles so gut es geht desinfizieren? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

von Katjes14 am 22.06.2017, 14:52



Antwort auf: Wie lange überleben Herpes-Viren auf Gegenständen?

Hallo, Dafür gibt es meines Erachtens keine Daten. Es ist aber eigentlich auch völlig irrelevant, da der Herpes der Lippe in der Schwangerschaft völlig harmlos ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2017



Antwort auf: Wie lange überleben Herpes-Viren auf Gegenständen?

Suchfunktion ;-) http://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Wie-lange-ueberleben-Herpes-Viren-auf-Gegenstaenden_324614.htm

von Murmel2017 am 22.06.2017, 15:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abort durch Herpes-Viren???

Hallo, habe in der 6. SSW eine Fehlgeburt erlitten und versuche nun eine Erklärung hierfür zu finden. Kann es sein das diese durch Herpes ausgelöst worden sein kann? Ich hatte in dieser Ziet 3x Herpes am Mundbereich gehabt. VIelen Dank für die Beantwortung.


Sollte man den Kontakt mit Herpes Viren meiden oder ist das übertrieben?

Hallo Herr Bluni, ich habe eine Frage zu dem Thema Lippenherpes. Meine Eltern haben gerade seit einer Woche Besuch von Verwandten. Nun hat die Frau in dieser Woche einen Lippenherpes bekommen. Sowohl ich, mein Mann, mein 2 Jahre alter Sohn, als auch meine Eltern hatten noch nie einen Lippenherpes, oder der Gleichen. Wir hatten aber auch noch nie...


Infektionsrisiko Herpes

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin selbstständige Kosmetikerin und hatte am Freitag eine Kundin, die mir während der Behandlung sagte, sie habe Lippenherpes aber ein entsprechendes Pflaster drauf. Ich (SSW 21) hatte noch nie Lippenherpes und die Behandlung sofort (nach 20 min) abgebrochen. Hinterher habe ich gelesen, dass Herpes beim Ungeb...


Herpes

Hallo. Ich hatte noch nie Herpes . Nun hat mein Partner Herpes. Ich bin in der 22ssw ist eine primäre Lippenherpes Infektion gefährlich für das Baby oder nur eine genitale Infektion ? Laut Frauenarzt hatte ich noch nie eine Infektion. Und wie lange überleben die Viren an der Luft also an Gegenständen ? Liebe Grüße und danke


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...