Wie lange sind igM bei Cytomegalie nachweisbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange sind igM bei Cytomegalie nachweisbar?

Hallo Herr Dr. med. Vicenzo Bluni, diese ist meine 2. Schwangerschaft, zu Hause habe ich eine kleine Tochter < 2 Jahre, die in die KiTa geht. Auf Cytomegalie wurde ich am Anfang der Schwangerschaft nicht aufgeklärt und leider nicht getestet. Erst in der 35 ssw habe ich bei meiner FÄ ein test machen lassen. Der test lautet Igg positiv, igm negativ. Meine FÄ meinte aufgrund der Werte (igM lag bei 7) konnte man eine Infektion während der letzen 9 Monaten ausschlißen, d.h. ich soll mich keine Sorgen machen da die Infektion lange zurückliegt. Da war ich erstmal beruhigt, aber dann habe ich in Internet gelesen, dass mit igg und igm kann man nicht den Zeitpunkt der Infektion bestimmen kann und nur die letzten 3-4 Monaten auszuschließen sind. Ich mache mir viele Sorgen, dass ich mich im 1. Trimester eingesteckt haben könnte. Im ersttrimmesterscreening und Feinultraschall in der 21. ssw war alles unauffällig. Mir interessiert sehr Ihre Meinung, kann man tatsächlich eine Infektion während der Schwangerschaft aufgrund der Werte ausschließen? Soll ich mein Baby auf CMV testen lassen? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Jenny

von estrelladelmar am 24.05.2016, 09:10



Antwort auf: Wie lange sind igM bei Cytomegalie nachweisbar?

Hallo Jenny, zunächst einmal gibt es von keiner Gesellschaft eine Empfehlung, einen solchen Test überhaupt durchzuführen. Insofern ist das Vorgehen der Frauenärztin schon völlig richtig. Unter normalen Umständen wird das von Ihnen genannte Ergebnis bedeuten, dass irgendwann mal eine Auseinandersetzung stattgefunden hatte, jedoch keine frische Infektion vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2016