Wie hoch ist das Risiko für wiederholte Uterusruptur?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist das Risiko für wiederholte Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nun zum 3. Mal schwanger in der 7ssw. Das war jetzt überhaupt nicht mehr geplant. Zur Zeit ist das Gefühlschaos recht groß weil ich große Angst um mich habe, dass wieder Komplikationen auftreten können! Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte aus dem Jahr 2009 und 2012. Bei der 2. Geburt wollte ich spontan entbinden, aber mein Sohn wanderte nicht in den Geburtskanal und deshalb wurde eine Notkaiserschnitt gemacht. Dort ist dann die Blase verletzt worden und ein Riss Richtung Cervix gab es auch noch als Komplikation. Ich habe viel Blut verloren und es dauerte lange bis es mir wieder besser ging. Nach einer Untersuchung vor 2 Tagen hat mir mein FA erklärt, dass mein Kind auf jeden Fall spätestens in der 37.ssw auf die Welt kommen würde. Ist das nach einem Cervix Riss immer so? Ich muss mich auch frühzeitig schonen war die Aussage. Sind das reine Vorsichtsmaßnahmen oder gibt es diese Aussagen immer nach so einer Komplikation? Wie ist denn das Risiko nochmal einen Cervix-Riss zu bekommen? Vielen Dank für Ihre Antwort. E.L.

von 33Eva am 22.07.2016, 20:21



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko für wiederholte Uterusruptur?

Hallo, 1. nein 2. der Beschreibung nach hört es sich für mich zumindest um eine Komplikation unter dem Kaiserschnitt an, wie sie im Notfall immer vorkommen kann, was aber für eine kommende Schwangerschaft /Geburt nicht zwangsläufig eine Bedeutung haben muss. 3. nach einer Ruptur hört es sich für mich nicht an, jedoch wird es für Sie umso sinnvoller sein, sich um die 34. SSW in einer größere Frauenklinik zu begeben, um dort unter Hinzuziehung des Op.-Berichts und Geburtsverlaufes das bestmögliche Vorgehen abzustimmen. 4. darüber hinaus gewinnt man als erfahrener Geburtshelfer den Eindruck, das hier nach Kaiserschnitt offensichtlich lange versucht wurde, die Geburt auf vaginalem Wege hinzubekommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Dr. Bluni/Risiko- SS nach Uterusruptur ?

Hallo Dr. Bluni, in meiner ersten Schwangerschaft 1998 hatte ich eine Gestose und Sectio nach Geburtsstillstand in der 39.SSW. Bei meiner 2. SS(2001) Placenta-Insuffizienz und nach Geburtsstillstand wieder eine Sectio. Dabei wurde uns noch im OP erklärt, das wir auf keinen Fall mehr ein Kind bekommen dürfen, da eine Uterusruptur vorliegt --- u...


Risiko Uterusruptur

Hallo Dr. Bluni, wir hatten gerade eine interessante Diskussion mit offenem Ende. Es geht um das Risiko der Uterrusruptur nach Sectio. Bekannt ist uns das das Risiko bei einem Spontanpartus nach Sectio um 0,45% erhöht ist. Was aber passiert wenn diese zweite Geburt unauffällig verlief bei der dritten? Erhöht sich hier das Risiko weil die ...


Risiko Uterusruptur nach Perforation

Hallo! Ich hatte vor 2 Jahren eine Ausschabung mit Gebärmutterperforation. Die Stelle wurde im KH mit Tachosil wieder geklebt. Jetzt 2 Jahre später bin ich in der 9. Woche schwanger. Mein FA meinte, bisher sieht alles gut aus, der Embryo hat sich auch weit entfernt von der empfindlichen Stelle eingenistet. Er wollte mich aber drauf hinweisen, d...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...