Frage: Wie hoch Gestose Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zwar noch nicht schwanger aber wir basteln grad am 2. Baby. Da ich in der 1. SS eine Angststörung und Depression hatte und eine postpartale Depression beschäftige ich mich über die Risiken die eine SS bringen kann. Die 1. Schwangerschaft verlief komplikationslos, lediglich hatte ich manchmal einen durch die Angst erhöhten Blutdruck. Ich bekam mein Baby termingerecht auf natürlichem Weg ohne Komplikationen. Jetzt wollte ich Sie fragen wie hoch das Risiko ist eine Gestose zu bekommen wenn man in der 1. SS keine hatte und auch sonst keine Risikofaktoren wie Rauchen usw. hat. Ich bin 28 Jahre alt, habe kein Übergewicht und Vorerkrankungen (bis auf die PPD die aber geheilt wurde). Was kann man vorbeugend machen, ich will einfach gut gerüstet sein um alle möglichen Komplikationen auszuschließen und meiner Angst keinen Nährstoff zu geben um zu wachsen. Vielen Dank vorab und beste Grüsse Marienkäfer2010

von Marienkäfer2010 am 14.03.2012, 10:53



Antwort auf: Wie hoch Gestose Risiko

Hallo, dieses ist insgesamt gering, wenn keine Risikofaktoren wie eine Vorgeschichte mit einer Präaklampsie, erhöhtes mütterliches Alter, Rauchen, ein Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes vorliegen. Untersuchungen zufolge ist es etwa bei 4,1% anzusiedeln. Gesunde Lebensweise, ein normales Gewicht und der Verzicht auf das Rauchen können das Risiko reduzieren. VB Quelle Hernández-Díaz S, Toh S, Cnattingius S., Risk of pre-eclampsia in first and subsequent pregnancies: prospective cohort study., BMJ. 2009 Jun 18;338:b2255. doi: 10.1136/bmj.b2255.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko

Hallo, mein Frauenarzt gab mir ein Infoblatt bzgl. Ultraschall Doppler-Untersuchung auf Gestose Risiko. Ich solle mir überlegen, ob ich das machen lassen will. Er empfiehlt es wohl generell. Ist dies eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung? Eigentlich ist soweit ja alles Okay (SSW 23). Oder bin ich mit 36 Jahren, Übergewicht, erstes Kind (nach...


Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke dass Sie weiterhin so freundlich die Fragen hier im Forum beantworten! Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose (Präeklampsie) die sich ab der 26. SSW anbahnte (Blutdruckerhöhung, teilweise Eiweiss im Urin, sflt Quotient steigend). Ich hatte dann zur 30. SSW hin wegen schlechter Versorgung des K...


Risiko Gestose/Plazentainsuffitienz

Hallo Dr Karle, Ich bin momentan in der 23 Ssw (22+2) Ich hatte letzte Woche die Feindiagnostik und dort wurde ein erhöhter Widerstand mit beidseitigem Notch festgestellt. Die Ärztin meinte eine Kontrolle in 8 Wochen würde reichen. Sie sagte es würde auch aufgrund meines Übergewicht und meinem Bluthochdruck der schon vor der Schwangerschaft b...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...