Wie geht es weiter nach Blasenriss in 16 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie geht es weiter nach Blasenriss in 16 ssw

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in ssw 15+3 und habe seit 3Tagen Blutungen und verliere Fruchtwasser. Wurde im Krankenhaus positiv getestet- Blasenriss. Unserem Baby geht es aktuell gut -das Herz schlägt, es bewegt sich und Fruchtwasser ist genügend da. Aktuell schone ich mich und liege hauptsächlich. Bisher geht nach wie vor Flüssigkeit ab (Blut/Fruchtwasser). Sobald ich keine Blutung mehr habe soll getestet werden ob weiterhin Fruchtwasser abgeht. Gibt es eine bestimmte Zeit in der der Riss wieder zugehen muss ( Zeitfenster)? Oder ist das (in den seltenen Fällen) ganz unterschiedlich? Wie hoch ist die ungefähre Chance ein gesundes überlebensfähiges Baby zur Welt zu bringen? Falls sich der Riss nicht schließt- wie lange kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden-sofern keine Infektion vorliegt? Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und ehrliche Antwort frischeMama

von frischeMama am 15.10.2016, 23:50



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Blasenriss in 16 ssw

Hallo, Nein, hier bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, zuzuwarten. Über alles weitere lässt sich leider nur spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2016



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Blasenriss in 16 ssw

Ich kann dir dazu zwar nichts sagen, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen!

von Trixi Trix am 16.10.2016, 12:14



Antwort auf: Wie geht es weiter nach Blasenriss in 16 ssw

An alle die vielleicht in einer ähnlichen Situation stecken, so ging es bei mir weiter.... Die Blutung hielt leider noch fünf Wochen an, danach kam glücklicherweise kein Blut mehr und es war auch kein Fruchtwasser mehr nachweisbar. Alle weiteren Untersuchungen, auch der Fehlbildungsultraschall waren unauffällig. In dieser emotional äußerst schweren Situation hatte ich das Glück viel Unterstützung zu bekommen, sodass ich meinen Sohn (zu diesem Zeitpunkt 9 Monate) nicht tragen musste und die Möglichkeit hatte viel zu liegen und mich zu schonen. Nach diesen fünf Wochen ist Stück für Stück wieder der Alltag eingekehrt und ich habe die Belastung allmählich wieder gesteigert und bis zum letzten Tag meinen Sohn getragen, mit ihm getobt, den Haushalt gemacht und auch sonst alles ganz normal gemacht (einzige Ausnahme - Kein Fahrrad gefahren). Am 06.04.2017 hatten wir dann das große Glück unsere gesunde Tochter auf dieser Welt begrüßen zu dürfen und sie in unsere Arme schließen zu können. Im Oktober habe ich manchmal nicht an ein gutes Ende glauben können, hätte große Angst und Sorge um unsere Maus und War über jede Geschichte mit gutem Ende froh, den jede einzelne gab Mut und Kraft. Deshalb wollte ich hier erzählen wie es bei uns weiter gegangen ist. Ich hoffe ich konnte dir/euch damit Hoffnung geben. Unser kleines grosses Wunder hat es geschafft. Ich drücke euch von Herzen die Daumen.

von frischeMama am 11.04.2017, 09:52