wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Hallo liebes Expertenteam, mein vater hat einen schlaganfall erlitten und ich bin bei dem arztgespräch im Arztzimmer dabeigewesen. Ich war so durcheinander dass ich auf die Frage "Herzschrittmacher oder Schwangerschaft" nicht reagiert habe :( bzw ich habe von der Schwangerschaft auch erst ein paar Tage später erfahren... aber ich hätte es ja in betracht ziehen müssen...Auf jedenfall bin ich durch den Wartebereich ins Besprechungszimmer vom Arzt um dort MRT Bilder zu besprechen... (10 min ca) (Als mein Vater das MRT bekommem hat war ich nicht anwesend) Jetzt mache ich mir große Sorgen ob das Baby Strahlen abbekommen hat .....? Und wie gefährlich es jetzt ist...? Über eine Antwort würde ich mich freuen Vielen Dank

von Roxana27 am 02.12.2016, 20:33



Antwort auf: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Hallo Roxana, das bleibt für Sie bedeutungslos, da in dem Bereich keine bedenkliche Strahlung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2016



Antwort auf: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Hallo, ich antworte dir mal kurz: Die Strahlen sind eigentlich nur in dem Raum, wo das MRT gemacht wird! Ich war gegen Ende meiner Schwangerschaft (im Sommer) mit meinem Papa mehrmals in einer Radiologie, er hat sämtliche Untersuchungen dort bekommen wegen Krebs und zeitgleich einen Schlaganfall erlitten und dementsprechend mrt's, ct's usw. bekommen... nur bei der szintigrafie musste ich ihn für nen Tag meiden... aber das ist bei euch ja net... Also mit anderen Worten... im Besprechungsraum sind keine Strahlen vom mrt... auch im wartebeteich nicht! Glaub mir, ich hab das Personal glaub ich 10 mal gefragt weil ich auch so Angst hatte! das Personal dort möchte und darf ja auch net ständig den Strahlen ausgesetzt sein... bin aber auch auf die Antwort von dr. Bluni gespannt. Übrigens: Glückwunsch zur Schwangerschaft und deinem Papa gute Besserung und alles gute!

von danisahnee am 02.12.2016, 22:34



Antwort auf: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Dankeschön.... Ich hab nur so wine Angst weil ich ja gefragt worden bin ob eine schwangerschaft besteht...

von Roxana27 am 03.12.2016, 08:21



Antwort auf: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Beim MRT gibt es keine Röntgenstrahlen. Das sind ja Schwingungen von Magneten.

von Estepona am 03.12.2016, 16:56



Antwort auf: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Aber warum wird man gefragt ob man schwanger sei?

von Roxana27 am 03.12.2016, 18:31



Antwort auf: wie gefährlich sind die strahlen im wartebereich und arztzimmer der röntgenabtei

Das weiß ich auch nicht. Da können wir wohl nur die fachspezifische Antwort von Herrn Dr Bluni abwarten. Aber vielleicht beruhigen dich die Ausführungen hier: http://www.gyn-darmstadt.de/informationen-und-download/eigene-praxis-informationen/faqs-haufige-fragen/mrt-kernspintomographie/

von Estepona am 03.12.2016, 22:12