Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden? Vielen dank für ihre antwort

von Meloidae am 15.12.2013, 13:14



Antwort auf: Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Hallo, 1. beides sind Infektionen, die mit entsprechenden Auswirkungen nur sehr sehr selten vorkommen. insofern ist es sehr müßig, hier über eine rein hypothetische Situation zu spekulieren. 2. die Toxoplasmose es vor allem in den ersten Monaten der Schwangerschaft bedeutungsvoll. Danach eigentlich nicht mehr. Die Listeriose kann auch mal im späteren Verlauf noch zu einer Fehlgeburt führen. Aber auch dieses ist eben eines der sehr seltenen Ereignisse einer Schwangerschaft und nicht, wie so oft im Internet verbreitet, ein praktisch tägliches Ereignis in der Praxis. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Toxoplasmose Ansteckung

Hallo Dr. Bluni , Ich hoffe Sie können mir helfen und mich beruhigen . Ich bin in der 18.SSw und Toxoplasmose negativ.Nun hab ich gerade entdeckt ,dass sich einer meiner Hauskatzen unter meinem Sofa von ihrem Kot befreit hat .Da ich eine Allergie hab , hab ich es nicht gerochen .Kann es sein dass sich dadurch jetzt eventuell Taxoplasmose ( sofer...


Ansteckung Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich achte auf die üblichen Hygieneregeln. Nur lässt mir eine Situation keine Ruhe. Wir haben eine Freigängerkatze die in der Wohnung meist auf ihrem Katzenbaum schläft. Diesen habe ich vor ein paar Tagen abgesaugt da sich darauf Erdreste, Haare, Staubkörner befanden. Dabei ist ...


Ansteckung Toxoplasmose

Guten Tag, Herr Dr. Bluni. Ersteinmal vielen Dank, für Ihre Antworten. Nun habe ich eine Frage, die ich hier nicht finden konnte. Mir sind die Übertragungswege der Toxiplasmose bekannt. Allerdings bin ich mir in folgendem Sachverhalt nicht sicher: Wenn mein Partner ein Mettbrötchen o.ä. isst, sich im Anschluss nicht die Hände wäscht und ...


Ansteckung von CMV und Toxoplasmose durch Hund?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei meiner Cousine, ihrem anderhalbjährigen Kind und deren kleinen Hund. Ich habe das Kind nicht berührt, aus Angst vor Zytomegalie, aber bevor ich gegangen bin, hat meine Cousine ihm die Windel gewechselt und hat sich danach nicht die Hände gewaschen. Beim Abschied hat sie mich kurz am Arm berührt. ich habe da...


Ansteckung mit Toxoplasmose möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben im Garten eine Sandkiste, die wir leider die letzten Tage nicht abgedeckt hatten, da mein Sohn im Deckel mit Wasser spielte. Nun hat prompt eine Katze ihr Geschäft darin verrichtet, neben dem ganzen Sandspielzeug. Mein Mann hat den Kot mit einer Schippe entfernt und dann den ganzen Sand ausgekippt. Das Spi...


Ansteckung beim Kartoffel schälen mit Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 24 ssw und Toxoplasmose negativ. Bin ein etwas ängstlicher Mensch wenn es um das Thema Lebensmittel und ansteckungen geht. Habe heute Kartoffel geschält und sonst wasch ich mir immer direkt danach die Hände aber meine Nase hat heut extrem gekribbelt und da habe nicht daran gedacht das ich ja ge...


Ansteckung Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe nochmal eine Frage zur Toxoplasmose. Auch wenn Sie wahrscheinlich doof und unnötig ist, bereitet Sie mir doch Kopfzerbrechen. Mein Mann hat sich letzte Woche eine Packung Salamis aufgemacht, aus der sich (beim nicht hinsehen) die beiden Freigänger Katzen der Nachbarschaft mit gütlich dran getan haben. N...


Toxoplasmose Ansteckung so möglich?

Guten Tag Wir waren gestern mit unseren Hund spazieren und er hat sich die Pfote blutig getreten das ganze hat sehr stark geblutet und ich hatte Kontakt mit dem Blut. Klar habe ich mir zuhause die Hände gewaschen aber ich habe zur Zeit sehr trockene rissige Hände. Kann ich mich so mit toxoplasmose angesteckt haben? Danke für Ihre Hilfe.


Ansteckung Toxoplasmose/ Listerien durch halbrohe Salamipizza

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin in der 30 SSW und habe immer sehr darauf geachtet dass es zur keine Ansteckung kommen kann. Leider habe ich heute versehentlich eine anscheinend halbrohe Salamipizza gegessen, da diese in der Mitte noch weich war. Sie war ca. 15min. bei 170 Grad drin und sah von außen schon gut aus. Nun ist meine ...


Ansteckung Toxoplasmose durch Paprika

Hallo Herr Dr. Karle, heute aß ich die 2.Hälfte einer angeschnittenen Paprika. Gestern Abend hatte ich sie, nachdem ich sie gewaschen hatte angeschnitten und davon gegessen. Anschließend verpackte ich sie in Frischhaltefolie und legte sie in den Kühlschrank. Heute habe ich dann den Rest augeschnitten und gegessen. Sonst schneide ich immer die Sc...