Frage: Wie gefährlich ist Influenza Typ A

Hallo Herr Bluni, Ich arbeite als Lehrerin in einer Grundschule und habe gestern durch Zufall am Haupteingang (ich benutze eigentlich nur den Hintereingang) ein Schild mit dem Hinweis auf Influenza Typ A gesehen. Laut Schreiben der Betriebsärztin müsste ich bei Auftreten dieser Erkrankung informiert werden und 10 Tage nach letzter gemeldeter Ansteckung zu Hause bleiben, wenn ich in der betreffenden Klasse unterrichte. Ich habe sofort im Sekretariat gefragt und die Information erhalten, dass die Grippe am 15.4. gemeldet wurde. Informiert wurde ich allerdings nicht. In dieser Woche hatte ich auch keinen Unterricht in dieser Klasse, da ich da einen Arzttermin hatte. Aber die Woche darauf, was noch innerhalb der 10-Tage-Frist lag. Die Frage ist jetzt einfach, wie ansteckend ist diese Krankheit? Mit Erstklässlern wird auch noch viel gekuschelt und ich hab auch keine Ahnung, welches Kind erkrankt war/ist. Ich finde es schlichtweg unverantwortlich und denke, dass es diese Bestimmungen ja sicher nicht umsonst gibt. Mein Chef meinte zu seiner Verteidigung nur, dass ich dann auch nicht mehr Straßenbahn fahren dürfte, weil ich nicht wüsste wer da mitfährt. Ich bin erstens Autofahrer, da wir auf dem Land wohnen und zweitens hat das mit dieser Sache nichts zu tun. Leider ist das nicht der erste Vorfall dieser Art. (Entschuldigung, es ist ein wenig lang geworden)

von AnneS am 28.04.2016, 07:29



Antwort auf: Wie gefährlich ist Influenza Typ A

Liebe Anne, ehrlich gesagt kann ich diese Argumentation schon sehr gut nachvollziehen und solange aktuell keine klinische Symptomatik vorliegt, gibt es eigentlich auch keinen Grund zur Sorge. Prinzipiell kann die Grippe natürlich schwer verlaufen; sie wird aber auch in der Schwangerschaft zum Glück fast nie mit etwaigen Folgen verbunden sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016