Frage: Wie die Gefahr minimieren?

Hallo, ich hatte im Dez.2010 und im März 2011 Fehlgeburten. Die erste in der 5.SSW und die zweite in der 7.SSW. Beide Male hatte ich einen "spontanen Abgang" und man weiß nicht, warum sie abgegangen sind- hormonell scheint bei mir alles in Ordung zu sein. (Ich habe bereits eine Tochter von 18Monaten, die ich unter einer schweren Präeklampsie zur Welt gebracht habe- per Notsektio) Zw. Mai und Juli haben wir dann mit Clomiphen stimuliert, ohne Erfolg. Nun bin ich diesen Monat wieder schwanger geworden und jetzt in der 5.SSW- ich habe natürlich jetzt viel Angst- deshalb meine Frage: Kann ich irgendetwas tun, um einer erneuten FG vorzubeugen? Denn ich weiß, dass das Risiko sehr groß dafür ist... Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe, MfG, Mia

von godsmia am 03.11.2011, 18:27



Antwort auf: Wie die Gefahr minimieren?

Liebe Mia, 1.nein, dem können Sie nicht vorbeugen, sofern Sie sich an die Empfehlungen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt halten. Aber, seien Sie doch erst einmal hoffnungsvoll. 2.Wichtig ist, dass Sie bei sich regulär entwickelnder Schwangerschaft zusammen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Frauenklinik die für Sie optimale Begleitung mit entsprechenden Kontrollen abstimmen, da sich ein solches Ereignis ja auch mal wiederholen kann. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=339056&suche2=ASS-Dosierung&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zur Frage eine Schwangerschaft nach einer durchgemachten Präeklampsie. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2011



Antwort auf: Wie die Gefahr minimieren?

Hallo, ich hatte ebenfalls mehrere FG aufgrund gerinnungstörrungen- mit ASS und Heparin Sprtzen habe ich in der 36SSW ein Mädchen entbunden. Mir wurde damals zur Unterstützung und FG Verminderung Utrogest vag Tabletten zur Unterstützung der SS bis zur 12SSW gegeben (es handelt sich um ein Gelbkörperhormon welches für eine SS benötigt wird) Vielleicht könnte diese Vag Tbl auch dir helfen- Daumen drück. Gruß Cheyla

von cheyla am 03.11.2011, 20:30



Antwort auf: Wie die Gefahr minimieren?

Hmm also soweit ich weiss kann man da nichts vorbeugen . Wenn du eine Fehlgeburt hast kannst du es nicht ändern . Es passiert einfach . Aber versuch einfach nicht dran zu denken und dein normalen Tagesablauf weiterzuführen . Eine Fehlgeburt lässt sich leider nicht vermeiden aber ich wünsche dir diesmal viel Glück .

von Nadine92 am 03.11.2011, 22:34