Wie dick muss eine Kaiserschnittnarbe wirklich sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie dick muss eine Kaiserschnittnarbe wirklich sein?

Hallo :) Meinen ersten Sohn habe ich im März 2010 per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, da er nicht ins Becken reingerutscht ist und ich in der Nacht einen Blasensprung hatte. Die Ärzte haben damals auf einen Kaiserschnitt geraten wegen Verdacht auf Nabelschnurvorfall, laut Geburtsbericht war dies auch der Fall, die Nabelschnur war 2 mal um seinen Hals und um den Thorax verwickelt. Nun bin ich wieder schwanger. Mein Frauenarzt besteht nun die ganze Schwangerschaft permanent auf einen Kaiserschnitt schon in der 9 Woche versicherte er mir es wird ja sowieso eine Sectio da, dass Kind wieder nicht ins Becken reinrutschen wird. Vor 2 Wochen wollte er einen Termin für den Kaiserschnitt machen dem ich dann abgesagt habe und meinte ich würde es doch gerne normal versuchen. Mein FA war alles andere begeistert er schimpfte und meinte das, dass Risiko einer Ruptur viel zu hoch wäre und ich müsste unterschreiben er findet es nicht in Ordnung es gibt keinerlei Vorzeichen wenn man reißt dann reißt man und dann bin ich und mein Kind tod. Heute hatte ich wieder Untersuchungstermin und siehe da meine kleine Maus ist völlig ins Becken reingerutscht (37+5 SSW) Ich total happy und mein FA so jetzt machen wir noch einen U-Schall um zu sehen wie dick die Narbe ist laut U-Schall gerät ist meine Narbe 4,61 mm und er meinte das sei viel zu wenig und jetzt hätte ich den Beweiß das ich eine Ruptur bei einer Spontanentbindung erleide. Nun meine Frage ist den jetzt ein Kaiserschnitt zwingend Notwendig? Wegen der dicke der Kaiserschnittnarbe? Natürlich möchte ich nicht das Leben meiner Tochter gefährden geschweige den mein Leben. Hinzufügen möchte ich noch das der Kaiserschnitt damals für mich Horror war: 12 vergebliche Versuche mir die PDA zu Setzen---Vollnarkose unter der Vollnarkose aufgewacht während mich der FA und Chirug noch zu nähten...... und meinen Sohn habe ich erst 3 Std nach der Geburt das erste mal gesehen von daher habe ich wirklich Angst vor dieser Geburt egal was Kaiserschnitt oder spontane Entbindung

von Mimi1989 am 27.03.2013, 16:16



Antwort auf: Wie dick muss eine Kaiserschnittnarbe wirklich sein?

Hallo Mimi, 1. es gibt bis heute keine orientierenden Maße für die Naht der Gebärmutter nach Kaiserschnitt, an denen wir eine Indikation zu einem Kaiserschnitt ableiten könnten. 2. und sicher schon gar nicht in der 10.SSW 3 dieses sollte um die 34. SSW zusammen mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik unter Einbezug der Verlaufsgeschichte zur letzten Geburt inklusive des Operationsberichtes erfolgen. 4. bei Ihrer Vorgeschichte scheint aber die Wahrscheinlichkeit schon höher zu sein, wenn das Kind nicht ins Becken eingetreten ist, den die Nabelschnur ist dabei oft nicht der ausschlaggebende Faktor. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013



Antwort auf: Wie dick muss eine Kaiserschnittnarbe wirklich sein?

Gut das verstehe ich natürlich aber diesmal liegt doch die kleine im Becken ganz unten der Kopf lässt sich auch super ertasten bei der Vaginal untersuchung irgendwie glaube ich langsam es soll halt einfach nicht sein.

von Mimi1989 am 28.03.2013, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu dick

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich habe letzte Woche positiv getestet und am Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem FA. Eine Bekannte meinte zu mir das ich zu dick wäre für eine Schwangerschaft und das ich auf alle Fälle eine Risiko Schwangere wäre. Ich bin 168 groß und wiege ca. 86 kg. Hat sie recht und ich sollte über einen Abbruch nachdenken? Ic...


Gebärmutterschleimhaut an nur 1 Stelle dick aufgebaut

Hallo Dr. Bluni, Ich habe Anfang 2. Woche und 2x in der 3. Woche die Pille vergessen. 3x Verkehr gehabt, Schmierblutung, über Ostern Stiche rechts und Mittig im Unterleib 6 Tage lang, danach Brust vergrößert, nur die Brustwarzen schmerzen seit 5 Tagen ( nicht die Brust mit Implantaten! Selbst). Letzter GV war vor 7 Tagen. Heute beim FA sah er nu...


Nackenfalte zu dick,warum harmonytest i.o

Ich habe in der 11ssw einen harmonytest machen lassen. Befund völlig unauffällig. Heute zur nackenfaltenmessung bei 13+3 und die war 4,3,jetz sollte ich gewebe von der gebärmutter entnehmen lassen,da sie sagen mein kind kann sehr krank sein. Das Kh wusste nichts vom harmonytest und ich vergass es,da ich fix und fertig war. Es wurden sonst keine a...


Zwillinge , dottersack viel zu dick

Guten Tag ihr lieben, Ich weiß garnicht wo und wie ich anfangen soll. Ich bin gerade zum dritten Mal schwanger und wir Freuen uns sehr darüber. Bei der ersten Untersuchung War eine ganz winzige fruchthöhle zu sehen , da meinte Mein Arzt ich wäre 4+5. dazu muss ich sagen ich hätte am 11.11.2017 meinen Eisprung und danach muss es passiert...


Gebärmutterschleimhaut nur 11 mm dick

Also ich war heute beim Fa und sie machte einen Ultraschall... Dabei kam raus das meine gebärmutterschleimhaut nur 11mm dick ist & meine gebärmutter 75x 38mm... Kann ich jetzt trotzdem problemlos schwanger werden?


Plazenta zu dick?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich war gestern (16+3) bei meiner FA zur Vorsorge. Es wurde US gemacht und das Kind wurde vermessen. Es war alles unauffällig lt. meiner FA und das Kind ist absolut zeitgerecht entwickelt. Heute war ich wegen einer anderen Sache bei meinem Internisten (muss regelmäßig meine Niere schallen lassen). Dieser meinte nur zufälli...


wann muss ein SS dick Positiv sein

Hallo , ich hätte sonntag meine Periode bekommen sollen , montag habe ich leicht Positiv getestet , jetzt hab ich immer mal wieder seit dem einen gemacht und die Intensität bei den 25er test bleibt gleichbleibend , heute habe ich dann mit 3 urin einen 10er frühtest gemacht der war wie erwartent deutlich Positiver .... ist das Normal für 4+3 ? ...


Nackenfalte zu dick?

Lieber Herr Dr. Bluni, bei meinem Baby wurde gestern eine Nackenfalte von 2,3-2,4 mm gemessen. Ich bin 32 Jahre alt und in SSW 12+6. Herz, Extremitäten, Nabelschnur, Bewegung, Organe, Nasenbein war alles in Ordnung. Das adjustierte Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:1550. Da sich die 2,4 mm aber nur ganz knapp im Normalwert befinden, mache i...


Baby plötzlich zu dick?

Hallo, seit der letzten Untersuchung vor einer Woche ist der Bauchumfang des Kindes Anfang 37. SSW rapide gewachsen. Vorher lag es immer im Durchschnitt, nunmehr weit oberhalb des Durchschnitts, aber immer noch in der Kurve. Eine SS-Diabetes wurde in der 26. SSW vom Diabetologen ausgeschlossen. Zucker im Urin wurde nie festgestellt. Der Kopfumfang...


Zu viel Fruchwasser Kind zu dick

Hallo, Ich habe mal eine Frage war heut zur ISB im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt das ich zu viel Fruchtwasser habe (Fruchtwasser Index 30,3 cm) Und das Kind hat ein geschätztes Gewicht von 2250 g FOD waren bei 112,5 mm Apad waren bei 96,6 mm AU 304,3 mm Hab nun Angst das was ernstes dahinter steckt. Zuckertest war im November in Or...