Frage: Wespenspray

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 8. ssw. Wie ich verstanden habe ist es eine sehr empfindliche Phase der Organbildung. Daher hat mich folgendes Ereignis sehr verunsichert: bei uns nisten sich Wespen am Balkon ein. Wir haben ein Wespenspray gekauft, mit den Wirkstoffen Piperonyl Butoxid und Tetramethrin. Wir haben alles genauestens geplant: mein Mann geht raus, macht Balkontür zu, sprüht, kommt schnell rein, Klamotten in die Waschmaschine und sich selbst unter der Dusche - ich habe gehofft dass somit ich kaum was von den Giften bekommt. Jedoch hat mein Mann zunächst eine Test-Sprühdosis in eine ungeplante Richtung gegeben, wo die Sprühwolke durch den starken Wind zu einem ca. 3-4 Meter entfernten, gekippten Fenster von uns geweht wurde. Ich lief schnell hin um das Fenster zu schliessen. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich chemischen Geruch dabei wahrnahm. ich bin jetzt total verunsichert, insbesondere wegen der Frühschwangerschaft mit der Organbildung. Ich habe auch schon in Forum von Dr. Paulus recherchiert, und es stand, dass der WirkstoffPiperonyl Bitoxid in hohen Dosen bei Versuchsratten und Kaninchen zur Fehlbildung geführt hat. Glauben Sie ich könnte dabei eine nennenswerte Dosis abbekommen haben, so dass es zur Fehlbildung führen kann? Ich ärgere mich unendlich, das eine Fenster nicht zugemacht zu haben, und hoffe, mein Kind nicht damit geschadet zu haben. Freundliche Grüsse, Sandra

von sandrasteuer am 25.06.2016, 21:18



Antwort auf: Wespenspray

Hallo, ob das in dieser Einmaligkeit und der beschriebenen Situation gleich derartige Folgen haben wird, wage ich zumindest zu bezweifeln, aber fragen Sie dazu vielleicht auch Dr. Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2016