Frage: Werte in Ordnung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute bei 19+1 bei der 2 Ultraschalluntersuchung. Laut Arzt ist alles in Ordnung, aber er hat für den gesamten Ultraschall nur 4 Minuten gebraucht. Nun habe ich die Werte vom Ultraschallbildausdruck vor mir liegen und laut diesen ist mein Kind weit in der Entwicklung zurück. Am meisten Sorgen bereitet mir der Cereb wert von 1,66 cm, dass entsprich 16+6 SSW. Die weiteren Werte sind: BPD: 4,13 cm OFD: 5,45 cm HC: 15,12 cm AC: 12,78 cm FL: 3.15 cm Kann es sein, das mein Arzt etwas übersehen hat? Soll ich morgen nochmal anrufen oder bei einem anderen Arzt einen Termin vereinbaren? Ich mach mir sehr große Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Mit freundlichen Grüßen Anna

von Annasarena am 14.08.2014, 21:07



Antwort auf: Werte in Ordnung?

Hallo Anna, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. davon kann es sicherlich immer mal gewisse Abweichungen nach oben und nach unten geben, was aber nicht automatisch heißt, dass dieses eine klinische Bedeutung haben muss. 3. es ist richtig, dass der Durchmesser des Kleinhirns in etwa der Schwangerschaftswoche entsprechen sollte. Jedoch ist dessen Ausmessung manchmal nicht ganz einfach und kann fehlerbehaftet sein. Wie also dieser Wert noch die anderen im weiteren zu interpretieren sind, stimmen Sie dann bitte mit der Praxis vor Ort ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2014