Frage: weitere Schwangerschaft?

Guten Tag, ich habe vor 7 wochen mein 6.kind entbunden. Ich habe ab der 5.ss an schwangerschaftsdiabetes gelitten. Da noch nicht ganz so stark, aber auch da musste ich spritzen. Jetzt bei der letzten ss war ich schon bei 18einheiten 3-4xam tag und dazu noch nachts Langzeit Insulin. Nun meine Frage:Da wir noch nie zusätzlich verhütet haben, da weitere kinder immer willkommen waren.Wie würde sich eine weitere ss auswirken? Würde die Diabetes noch schlimmer und noch früher auftreten? Wäre eine weitere ss ein zu hohes Risiko? Vielen dank für ihre Antwort!

von noahben06 am 11.12.2013, 06:46



Antwort auf: weitere Schwangerschaft?

Hallo, das Wiederholungsrisiko des Schwangerschaftsdiabetes liegt bei etwa 50 %, was bedeutet dass es selbstverständlich für sie ein höheres Risiko, als für andere Frauen geben wird, was den Schwangerschaftsdiabetes angeht. Prinzipiell müssen wir deswegen aber nicht von einer weiteren Schwangerschaft abraten, wenn vorausgesetzt wird, dass Sie durch einen erfahrenen Diabetologen optimal mitbegleitet werden. Denn dabei können wir zumindest möglichen Risiken auf ein Minimum reduzieren. Bitte stimmen Sie dieses aber mit der Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013