Frage: weiter ferro sanol gyn nehmen?

Sehr geehrter Doktor Bluni! Im letzten Jahr ist bei mir ein Eisenmangel (Ferritinwert zu niedrig) festgestellt worden. Nach Therapie mit ferro sanol (täglich) stieg dieser zunächst an und ich sollte die Tabletten wieder absetzen. Daraufhin sank der Wert wieder und ich habe wieder täglich ferro sanol genommen. Im Beratungsgespräch sagte die Frauenärztin (hat die Kontrollen durchgeführt), dass ich auch nach Normalisierung des Wertes dauerhaft immer mal wieder Eisen nehmen müsse, aber halt nicht in dieser Dosierung (eher so zweimal die Woche) Im Oktober 2014 ist der Wert das letzte Mal gemessen worden. Der Ferritinwert war im Normalbereich, allerdings ganz unten. Um die Speicher weiter aufzufüllen, habe ich daher weiter täglich ferro sanol genommen. Wegen Kinderwunsch bin ich irgendwann auf ferro sanol gyn umgestiegen. Jetzt bin ich in der 5. oder 6. SSW. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich erst in zwei Wochen. Ich habe inzwischen gelesen, dass zuviel Eisen auch schädlich für Mutter und Kind sein kann. Leider kenne ich meine aktuellen Werte ja jetzt nicht und bin mir daher unsicher, ob ich die Tabletten weiternehmen sollte und wenn ja, in welcher Dosierung. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Freundliche Grüße, kugel 2015

von kugel2015 am 28.01.2015, 12:36



Antwort auf: weiter ferro sanol gyn nehmen?

Hallo, Ehrlich gesagt gibt es weder in Deutschland noch in irgendeinem anderen Land eine Empfehlung, Eisen dann zu verabreichen,wenn kein Eisenmangel vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2015



Antwort auf: weiter ferro sanol gyn nehmen?

Hallo zu viel eisen schädlich?!mein FA sagte man kann eisen nicht überdosieren. Der körper nimmt sich nur das was er braucht und der rest wird ausgeschieden

von große sonne am 28.01.2015, 13:40