Frage: Wehentätigkeit?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. Woche schwanger. Bei den letzten beiden CTG´s zeigte das Gerät keine Wehen an, aber es zeigte eine kleine "Schlangenlinie" mit den Daten: bis zu 35 ... dies zeigte die Wehentätigkeit an. Sind das Übungswehen oder kann es sich zu echten Wehen entwickeln? Bei den letzten beiden SS hatte ich noch nie eine "Schlangenlinie" in der Wehenkurve am CTG ... Vielen Dank für Ihre Antwort und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

von svenja ´76 am 27.12.2011, 21:10



Antwort auf: Wehentätigkeit?

Hallo Svenja, das kann nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt interpretieren, wobei sich Wehen schon eindeutig identifizieren lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehentätigkeit in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin heute 12+0 und habe das Gefühl, dass mein (Ober)Bauch ab und an hart wird. Aber eher so in Bauchnabelhöhe und nicht im Unterleib, wo ja die Gebärmutter jetzt eigentlich noch sitzt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich schon jetzt um vorzeitige Wehen handeln kann. Schmerzen habe ich keine nur so einen Druck/Völlegef...


Vorzeitige Wehentätigkeit Druck nach unten und Trichter!!

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe seit ein paar Wochen vorzeitige Wehen, d.h. bei einem 20 min. CTG immer so 9-10 Wehen und bin nun in der 27.SSW. Nun wird alle 2 Wochen der GMH gemessen, also vaginal geschallt. Gestern beim vaginalen US war ein Trichter zu sehen, der sicher durch den Druck kommt, den ich nun auch bereits seit 3 Wochen habe. ...


Myome - leichte Wehentätigkeit - 23. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin Ende der 23. SSW, vor ca. zwei Wochen war ich im KH wegen unspezifischer Unterleibsschmerzen: keine Wehentätigkeit, Muttermund, PH-Wert und Kind selbst waren i.O., aber bei der Blutuntersuchung gab es Hinweise auf einen "unspezifische" Infektion. Da ich zu dieser Zeit auch an Verstopfung gelitten habe und die Un...


keine Wehentätigkeit trotz perfekter Geburtsvoraussetzung!?

Hallo,am 3.8. Hatte ich einen Vorsorgetermin und da hat sich der Schleimpropf gelöst, der Muttermund war 2 cm geöffnet und der Muttermundhals anscheinend auf 1,5 cm verkürzt. Der Arzt sagte das Kind wird vor dem 17. Kommen und maximal 12 Tage nach Lösung des Schleimpfropf sollen Wehen eingesetzt haben. Der 12. Tag wäre morgen bei mir, aber mein Kör...


Vorzeitige Wehentätigkeit

Hallo, ich hab da eine fragen bezüglicher einer Freundin von mir. Sie liegt seit gestern abend im KH, ist aktuell bei 25+6 SSW, sie hat vor 2 Wochen einen Ring gelegt bekommen damit der Muttermund weiterhin geschlossen bleibt, der Gebärmutterhals ist stark verkürzt und sie hat immer wieder wehen die sie anscheinden nicht merkt. Wie gesagt, mom...


Ausschluss vorzeitiger wehentätigkeit?

Guten Tag Wollte mal wissen was das bedeutet und ob ich mir sorgen machen soll bei mir Wurde Ausschluß vorzeitiger wehentätigkeit und Ausschluß vorzeitiger Plazentalösung festgestellt..nur leider weiß ich nicht was es bedeutet und mache mir wieder sorgen..Können sie mich beruhigen.


Wehen Tätigkeit oder nicht?

34 ssw unx evt wehen? Guten Tag Sabrina mein Name. Bin 34 ssw gestern unter Schmerzen im Rücken und bauch ins Krankenhaus gekommen. Ctg sagt Hebamme ist unauffällig und auch Untersuchung ergab das muttermund bei 3 cm ist kind geht es gut und fruchtwasser menge ist auch supi. Dennoch habe ich immer wieder mehrere Male am tag eineb richtig harten ...


Vorzeitige Wehentätigkeit 25+2

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurden gestern morgen vorzeitige Kontraktionen etwa aller 4 Minuten festgestellt. Ich selbst hatte das Gefühl, dass der Bauch fast durchgängig hart ist und nich deshalb vorgestellt. Die Ärtin hat nebst tocogramm auch die Zervix dargestellt, war bei 37mm und auch keine Trichterbildung. Da ich schon 3*300 Magnes...


Kann der vaginale Ultraschall Wehentätigkeiten auslösen?

Guten Abend, ich bin in der 31. SSW. Gestern war ich beim Arzt und es wurde zunächst das CTG angeschlossen. Baby wach, KEINE WEHEN! Bei der Untersuchung kam - wie jedes Mal - ein vaginaler Ultraschall zu erst. Dabei konnte man eine Trichterbildung und eine verkürzte Zervix sehen. Kurz darauf, war der Trichter weg und die Zervix wieder ordentl...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...