Frage: Wehen in der 31. SSW

Hallo Dr. Bluni, ich bin ab heute in der 31. SSW und hänge bereits seit 1 Woche an der Tokolyse mit mäßigem Erfolg. Nun mache ich mit wahnsinnige Gedanken, welche gesundheitlichen Risiken bestehen, wenn das Kind jetzt kommt. Wie sieht es mit der Überlebenswahrscheinlichkeit oder dauerfaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen/Behinderungen zu diesem Zeitpunkt aus? Wie lange müsste ich noch (voraussichtlich) in der Klinik bleiben? Werden Beatmung etc. nötig sein? Ich hatte vor 2,5 Wochen bereits die Lungenreife und am Montag wurde das Gewicht auf 1.600g geschätzt. Vielen Dank...

Mitglied inaktiv - 27.10.2011, 13:09



Antwort auf: Wehen in der 31. SSW

Hallo, Ihre Angst kann ich sehr gut verstehen, aber, wenn so frühe vorzeitige Wehen auftreten, wird es immer sinnvoll sein, ein Perinatalzentrum in die Therapie einzubinden, da dort sicher die größte Kompetenz vorliegt und dort ggf. ein Kind in der 31.SSW, das zu früh auf die Welt kommt, am besten versorgt werden kann. Wir können die Kinder zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt zwar schon auf die Welt bringen, aber eben immer mit dem Risiko, dass es zu Komplikationen der Lunge und der neurologischen Entwicklung kommen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2011