Wasserkastentabs WC u.U. schädlich? Feuchtes Toilettenpapier schädlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wasserkastentabs WC u.U. schädlich? Feuchtes Toilettenpapier schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Mann hat kürzlich unsere WCs mit handelsüblichen Wasserkastentabs ausgestattet, die das Wasser Blau färben und Kalk etc. lösen. Da sie ja nun aus Chemikalien bestehen und es beim "kleinen oder großen Geschäft" ja auch schon einmal spritzt und etwas von dem mit den Chemikalien versetzten Wasser an die Scheide gelangt frage ich mich nun, ob es irgendwie zum Fötus (23. SSW) gelangen und diesem dann schädigen kann. Natürlich wird der Urin mit Toilettenpapier aufgenommen..., aber die Frage lässt mich trotzdem nicht los. Die Tabs tragen das Gefahrensymbol REIZEND und bestehen übrigens aus 15-30% anionischen Tendiden, nichtionischen Tensiden, < 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Duftstoffe und Limonene. Haben Sie auf meine Frage eine Antwort? Natürlich werden wir sie zukünftig aufgrund meiner Vorbehalte nicht mehr nutzen-aber nun sind sie einmal drin... Und eine zweite Frage: Ist die Nutzung von feuchtem Toilettenpapier in der Schwangerschaft ratsam oder geht von ihnen eine Gefahr fürs Kind aus (PH-Wert Scheide etc.)? Über eine Antwort freue ich mich. Hochachtungsvoll, Bertie

von Bertie am 02.03.2014, 18:40



Antwort auf: Wasserkastentabs WC u.U. schädlich? Feuchtes Toilettenpapier schädlich?

Hallo, das sind absolut harmlose Alltagssituationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2014