Frage: Wassereinlagerungen

noch eine frage, hatte vor 5 jahren einen not-ks bei beginnendem hellp, völlig überraschend. war damals wöchentlich beim fa oder hebamme. blutdruck war zu beginn niedrig, am ende normal, also auch keine auffälligkeit. allerdings hatte ich fast 20 kg zugenommen (startgewicht 50 kg) und starke wasseeinlagerungen (nachts juckende dicke beine). aufgefallen ist das hellp erst bei den oberbauchbeschwerden. und dann mußte alles schnell gehen... bin jetzt in der 34. ssw, habe bereits 17 kg drauf und dicke füße. da ich aber sonst schlank bin und grundsätzlich so eher dünne beine habe hat meine fa das ganze (trotz vorgeschichte) abgetan und meinte, ich hätte tolle beine, da wär nix groß mit wasser. aber alle socken drücken, bei leggins zeichnen sich die nähte ab. wegen der vorgeschichte machen wir alle 2 wochen ein gestose labor bei der gyn, bislang unauffällig. fühle mich von der gyn nur nicht für ernst genommen, damals sagte sie auch immer es gehört alles zum programm und am ende wurd es ernst. wieviel wassereinlagerungen sind normal? (startgewicht 54 kg, 34. ssw +17 kg) vielen dank für rückmeldung MISIMA

von misima am 29.11.2011, 10:19



Antwort auf: Wassereinlagerungen

Hallo, das lässt sich kaum pauschal sagen, da den Wassereinlagerungen alleine keine Bedeutung zukommt, vielmehr ist es immer ein Gesamtbild aus dem Verlauf, dem Blutdruck, Wassereinlagerungen, Eiweißausscheidungen im Urin und besonders dem Doppler. Ggf. stimmen Sie sich über Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt mit der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2011