Frage: Waschen etc

Guten Tag, da ich nun im Mutterschutz bin, hab ich Zeit, mich endlich mal um gewisse Dinge zu kümmern, die liegen geblieben sind. So habe ich nun Sachen/ Wäsche gewaschen, die ewig im Wasch- und Arbeitsraum rumlagen sowie Sachen, die ich viel draußen anhatte und schon voller Staub waren (auch Straßenstaub, da das Fenster auf war, wir wohnen an einer Hauptstraße) . Es wurde dabei viel Staub aufgewirbelt, den ich vermutlich auch etwas eingeatmet habe. Auch habe ich Gegenstände gesäubert,die schon ewig draußen rumliegen, und dabei sind Wasserspritzer an meine Kleidung gekommen etc... Zwar hab ich mir ständig die Hände gewaschen und auch so auf Hygiene geachtet, mach mir aber trotzdem etwas Sorgen wegen Toxoplasmose und ggf Bakterien/ Viren. Wir haben einen Hund und manchmal hingen noch viele Hundehaare an den alten Decken etc, auch nach dem Waschen. Eine Bekannte war außerdem mal da, die hatte einen echt stressigen Hund, der überall rum schnuppert und sich wälzt. U.a. waren bei der Wäsche auch Textilien dabei, mit denen er Kontakt hatte... Ich habe manche Sachen, die man nicht zu heiß waschen darf, nur auf 40 Grad gereinigt, habe dann aber Essigreiniger anstelle eines Hygiene-Spülers dazu getan,weil ich gehört hab, dass Essig hier eine gute Alternative ist. Da die Sachen so verschmutzt waren, habe ich nun etwas Angst, dass das nicht ausreicht und ich durch die Berührung mit Erregern in Kontakt komme. Was denken Sie, sind da noch (viele) Keime etc drin, oder hilft ordentlich waschen bei 40 Grad auch schon? bin in der 35 SSW. Vielen Dank vorab!

von Helena778 am 25.04.2014, 13:25



Antwort auf: Waschen etc

Hallo Helena, das sind sicher völlig harmlose Alltagssituationen, vor den Sie sich nicht sorgen müssen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2014