Frage: was kann ich dagegen tun

sehr geehrter dr. bluni...seit ca. 2-3 wochen..habe ich (21 ssw) extrem mit verstopfung zu tun....bis ende 4ten monat hatte ich extreme blähungen, jetzt sind diese aber weg seit dem ich verstopfung habe, kann nur alle 3 bis 4 tage auf toilette,(ansonsten war es regelmäßig einmal am tag). nun sind die verstopfung aber so schlimm...das ich bestimmt 10 bis 15 minuten auf der tiolette sitze um zudrücken bis es raus ist, dabei ist der stuhlgang so hart das ich dann mit blutungen aus dem after jedesmal zu tun habe..... nun meine fragen woran kann es liegen das die verstopfung so extrem sind versuche mich gesund zu ernähren,ausser mal kleine sünden, wie eine handvoll gummitiere oder schokolade soll ab montag eisen tabletten nehmen habe aber gehört das man dadurch auch verstopfung bekommen kann...ist es dann sinnvoll diese zu nehmen oder sollte ich bis 27.12(nächster FAtermin )warten und diese weg lassen und die letzte frage wäre..kann man bei so extremen drücken.wegen der verstopfun sein baby mit raus drücken, oder ist das ein aberglaube.....(eine freundin meinte das dies passieren kann) für ihre antworten danke ich ihnen im vorraus lg stromi

von stromi1986 am 23.11.2012, 12:16



Antwort auf: was kann ich dagegen tun

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Verstopfung" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2012



Antwort auf: was kann ich dagegen tun

Huhu, das Problem haben viele Schwangere. Besorge Dir mal Milchzucker im Reformhaus, der ist erlaubt und wirkt leicht abführend. Falls das nicht reicht: Noch besser und sehr zuverlässig wirkt Sauerkrautsaft (auch Reformhaus), etwa ein halbes Glas dreimal täglich. Nicht lecker, aber saugesund - und stuhllockernd. Übrigens kann durch das Drücken nichts passieren (dieselbe Frage habe ich Doc Bluni auch mal gestellt), davon kommt kein Kind vorzeitig. ;-) Trotzdem ist das Pressen Mist: dass Du nach dem Stuhlgang blutest, zeigt, dass Du bereits Hämorrhoiden hast. Das sind erweiterte Venen am Anus, die bei Druck bluten. Durch das Drücken aber werden sie immer größer. Leider bleiben sie ein Leben lang, wenn man sie nicht operieren lassen möchte. Sie verkleinern sich aber wieder etwas, wenn Du nicht mehr pressen musst. Googel dazu ruhig auch mal, wenn Du mehr wissen willst. LG

von Hexhex am 23.11.2012, 12:41



Antwort auf: was kann ich dagegen tun

danke schön für deine antwort hexhex....ja das mit dem milchzucker wäre vllt mal ne variante..sauerkrautsaft habe ich bereits versucht und nach 2 schluck habe ich extremen brechreizzz..kann das zeug einfach nicht verknusen.... aber was ich total gern esse ist kalten sauerkraut, der half mir vor der schwangerschaft wenn ich mal nicht konnte.....vllt sollte ich den mal wieder ordentlich essen ..... hämorieden...und wodurch kommt so etwas..habe das bluten aber auch erst seit ca 2 wochen.....die ganzen jahre vorher nichts davon..kann sowas innerhalb von 2 wochen entstehen? ja und das mit dem baby raus drücken meinte eine freundin, das ginge wenn man einen verkürzen gebärmutterhals hat....habe aber noch nie meine FÄ gefragt ob ich einen habe oder genauso ob ich eine vor der hinterwandplazenta habe...weil mir das bisher ziemlich egal war, haubtsache dem kleinen geht es gut....

von stromi1986 am 23.11.2012, 13:07