Frage: was hilft gegen unnere Unruhe?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Bluni, ich bin in der 28 ssw und habe genau das gleiche Problem wie meine Vorgängerin. Seit ca. 2-3 Wochen leide ich unheimlich unter innerer Unruhe. Es beginnt meistens um die gleiche Uhrzeit so gegen 17-18 Uhr abends und dauert dann bis zu 2 Std. Am Anfang haben Magnesiumtablette geholfen aber mittlerweile helfen die auch nicht mehr. Ich muss dann immer mit meinen Körper oder meinen Füßen wippen. Mein Frauenarzt kann sich auch darauf keinen Reim machen und meine Hebamme meinte ich soll eine Akupunktur machen. Angst vor der Geburt habe ich nicht, da ich schon eine 2,5 jährige Tochter habe und schon weiß was auf mich zu kommt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich 10 Wochen vor der Geburt restless legs bekommen da wurde festgestellt das ich ein Eisenmangel habe.Da es aber dieses Mal nicht nur meine Beine betrifft, sondern mein Inneres weis ich nicht weiter. Hätten Sie vielleicht eine Idee? Ich find das ganz schön belastend. Danke schon mal im Voraus für die Rückantwort Ani

von Ani 38 am 19.09.2016, 19:20



Antwort auf: was hilft gegen unnere Unruhe?

Hallo, in dieser Form finde das sicherlich nur extrem selten in der Schwangerschaft. Das von Ihnen bereits angesprochene Syndrom der unruhigen Beine (Resteless leg syndrom) kommt ebenfalls selten in der Schwangerschaft vor. Die typischerweise durch den Neurologen eingesetzten Medikamente können jedoch in der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Dessen ungeachtet wird es dann bei den ausgeprägten Symptomen sicherlich sinnvoll sein, dass die Frauenärztin sie zunächst einmal an den Neurologen überweist, um hier abzustimmen, welche Maßnahmen gegebenenfalls erlaubt sind, um Abhilfe zu leisten. Ganz untätig bleiben müssen wir hier sicherlich nicht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzrasen und Unruhe in der Schwangerschaft

Ich habe seit 4 Wochen immer wieder über den Tag verteilt Herzrasen und innere Unruhe.Auch in absoluten Ruhepausen zum Beispiel beim Fernsehn.Mein Blutdruck ist sonst immer sehr niedrig,so 90 zu 60.Ich weiß nicht was ich machen soll.Ist dieser Zustand schädlich für mein Baby?Bin jetzt in der 17.Ssw Es wäre toll wenn sie mir einen Rat geben könnten...


Innere Unruhe- Schade im dem Baby?

Hallo, ich bin in der 33. ssw und von Beginn an im BV. Trotzdem bin ich vor einigen Wochen zu einer Mitarbeiterfeier gegangen, wo mir eine Kollegin sagte, über mich würde sehr schlecht geredet werden. An dem Abend ging es mir sehr schlecht durch Anspannung und Angst, sodass ich sogar zitterte. Seitdem grübel ich viel und leide unter starker innere...


Ständige Unruhe

Hallo Dr. Bluni, ich muss mich noch mal an Sie wenden. Bin froh, wenn ich Ende Februar endlich eine Hebamme habe. Folgendes: ich habe seit längerer Zeit (ca.2 wochen)innere Unruhe und hab immer das Gefühl tief durchatmen zu müssen, um genügend Sauerstoff zu bekommen. Hinzu pocht mein Herz kräftig und auch viel zu schnell. Mein Blutdruck ist a...


Woher kommt meine starke Innere Unruhe?

Ich bin jetzt inicht der 5 SSW und habe seit heute morgen extreme Unruhe im Brust Bereich. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe große Angst das ich was falsch mache oder das irgendwas passiert. Diese Unruhe heute macht mir am meisten Sorgen. Was kann das nur sein?


Was kann ich gegen innere Unruhe während der Schwangerschaft tun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bitte dringend um Ihren Rat. Kurz zu mir: Ich bin 32 und habe bereits ein Kind im Alter von 5 Jahren. Die damalige Schwangerschaft welche auch erst nach einem Frühabort eintrat, war bestimmt durch Blutungen, Frühwehen und endete in einer Frühgeburt mit Präeklampsie und niedrigem Geburtsgewicht in der 35 Woch...


Innere Unruhe / Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa einer Woche leide ich stark an innerer Unruhe vor dem Einschlafen. Ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen, aber ich habe plötzlich schon fast zwanghaft das Gefühl, mich bewegen zu müssen. Das kenne ich überhaupt nicht. Kaum liege ich im Bett, zappel ich mit den Armen und Beinen und dem Oberkörper und dr...


Mirtazapin versus Unruhe und Panik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 10. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor einem Jahr zuletzt vermehrt Herde in der Hws die neben Taubheit von Gliedmaßen ebenfalls durch geschwollenes Gewebe in der hws auch Verkrampfungen und schmerzen von schulter und Nacken Bereich erzeugt hab...


Schwankender hoher Blutdruck und Unruhe 17. ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 17. ssw, Vorsorgeuntersuchung war vor 3 Tagen unauffällig. In den letzten 6 Wochen ging es mir sehr gut und die Nervosität des ersten Trimesters war weg. Vor 3 Tagen hatte ich beruflich etwas Stress und abends fing es an, dass ich einer innere Unruhe bekam, sogar mit körperlichem zittern und Zähne klappe...


Schlafstörung durch innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schlafprobleme. Die ersten beiden Nächte gab es dafür keinen Grund, jetzt befinde ich mich allerdings in einer Art Teufelskreis. Wenn ich mich hinlege, überkommt mich sofort eine innere Unruhe, weil ich mir denke, dass ich jetzt einschlafen muss. Durch die innere Unruhe und de...


Hoher Ruhpuls und starke Unruhe

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin jetzt in SSW 9+3 und habe leider erst kommenden Montag meinen nächsten Termin bei der Frauenärztin. Ich leider seit letzter Woche immer wieder überfallsartig an plötzlicher Unruhe - ich habe das Gefühl die linke Seite meines Halses verengt sich, ich kann nicht mehr still sitzen und bekomme Angst. Ich hatte das...