Was hat es mit dem dunklen zeug auf sich ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was hat es mit dem dunklen zeug auf sich ?

Hallo Wurde Samstag abend stationär aufgenommen im kh wegen starken Blutungen raus gekommen ist das es ein Hämatom an der aussenwand der Gebärmutter ist. Meinem Baby und mir geht es super ss verläuft ganz normal. Jetzt bin ich seit Montag abend wieder Zuhause aber mit bettruhe also viel liegen War dienstag zur Kontrolle beim Fa der sagte das das Hämatom am vernarben ist.Wie lang hat es gedauert bis es komplett weg War ? Musstet ihr auch ustrogen nehmen und viel liegen nichts machen ? Wie ist es verlaufen ich hatte jetzt noch ab und an wenn ich morgens das erste mal auf Klo War bisschen Blut dabei was aber auch direkt wieder weg War danach kam brauner Ausfluss heute War dickflüssiger brauner Ausfluss was hat das zu bedeuten ? Mache mir schon Gedanken aber eigentlich vertraue ich auch meinem Fa ab und an ist auch wie Schleim richtig dunkel am Papier dran

von Anja1995 am 23.07.2016, 12:57



Antwort auf: Was hat es mit dem dunklen zeug auf sich ?

Hallo, 1. die Frage, was unternommen wird und welche Bedeutung eine Blutung hat, hängt natürlich immer auch von der jeweiligen Woche ab. 2. in der Frühschwangerschaft innerhalb der ersten etwa drei Monate werden wir bei solchen Blutungen körperliche Schonung mit Einnahme von Magnesium empfehlen. Schonung bedeutet, keinen Verkehr, keine anstrengende Tätigkeiten und kein Sport. Weder Bettruhe noch die Einnahme eines Gelbkörperhormons sind medizinisch sinnvolle Maßnahmen, da es dafür überhaupt keine wissenschaftlichen Belege gibt. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft kann das sicherlich anders aussehen 2. im Anschluss an eine Blutung kann es noch über 2-3 Wochen eine bräunliche Schmierblutung geben. Wenn die aktuelle Untersuchung zeigt, dass sie Schwangerschaft intakt ist, wird sich an den Empfehlungen in aller Regel nichts ändern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2016