Frage: Warum 4 Wochen Befruchtungszeitraum?

Hallo Herr Bluni, ich lese immer, dass als möglicher Befruchtungszeitraum ein Zeitraum von 4 Wochen in Betracht gezogen wird. Warum? Das verstehe ich nicht ganz. Und egal wo ich darüber nachlesen möchte, finde ich immer nur, dass die Samenzellen 7-12 Tage überleben können. Wieso kann dann eine Befruchtung auch 4 Wochen lang dauern? Insbesondere ziele ich bei der Frage darauf ab, ob meine Freundin am Anfang eines Monats schwanger geworden ist, in der Mitte des Monats hatte sie aber ihre Periode, und am Ende des Monats bestand erneut die Möglichkeit der Befruchtung. Deshalb nochmal zu meiner Anfangsfrage. Warum zieht man einen so langen Zeitraum von 4 Wochen als möglichen Befruchtungszeitraum in Betracht? Ich bedanke mich vorab für Erklärung. Viele Grüße Lennox

von Lennox am 30.09.2015, 13:19



Antwort auf: Warum 4 Wochen Befruchtungszeitraum?

Hallo, 1. Spermien können unter optimalen Bedingungen 5-7 Tage in der Scheide überleben.Die Eizelle selbst ist jedoch nur etwa 12-18 h befruchtungsfähig. 2. zu der in diesem Forum immer wieder gestellten Frage, wer denn nun als Vater infrage kommt werden wir prinzipiell aus der Ferne nur einen Zeitraum von etwa vier Wochen eingrenzen können und meist ist dieses auch gar nicht anders möglich. Je nach vorliegenden befunden Angaben der Patientin kann dann die Frauenärztin vor Ort diesen Zeitraum gegebenenfalls etwas näher eingrenzen. Das wird aber erfahrungsgemäß auch kaum einen Zeitraum beinhalten, der deutlich kleiner als ein bis zwei Wochen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2015



Antwort auf: Warum 4 Wochen Befruchtungszeitraum?

Ich denke, da spielen auch eventuelle Zyklusunregelmäßigkeiten eine Rolle. Also längerer Zyklus und längste "Überlebensmöglichkeit" der Spermien. Aber wenn sie ihre Periode normal gehabt hat, spricht das eher für Ende des Monats.

von La_Latina am 30.09.2015, 17:51