Wartezimmer Endokrinologe Schilddrüsen-Szintigraphie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wartezimmer Endokrinologe Schilddrüsen-Szintigraphie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich muß wegen meinern Schilddrüsenprobleme u.a. niedriger TSH alle 4 Wochen zum Endokrinologen zur Blutentnahme. Ich sitze dann immer so ca. 10-15 Minuten im Wartezimmer. Heute stellte ich mit entsetzen fest, dass sich im Wartezimmer Patienten nach einer Schilddrüsen-Szintigraphie befanden. In der Praxis werden u.a. auch noch folgende Untersuchungen durchgeführt: Szintigraphie zur Darstellung z. B. von Schilddrüse, Nebenschilddrüse oder Nieren und Nebennieren. Knochen- und Knochenmarkszintigraphie zur Untersuchung des Knochensystems.Emissions-Computer-Tomographie (ECT). Nun meine Frage: könnte der Aufenthalt im Wartezimmer meinem Baby (fast 20. SSW) geschadet haben? Ich war auch in der Frühschwangerschaft mehrmalls ind dieser Praxis. Sollte ich Untersuchungen durchführen lassen? Vielen Dank und Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 02.08.2011, 12:36



Antwort auf: Wartezimmer Endokrinologe Schilddrüsen-Szintigraphie

Liebe Alexandra, In aller Regel ist es so, dass den untersuchten Personen empfohlen wird, für etwa 2 Stunden den engen körperlichen Kontakt mit Schwangeren und Kleinkindern zu meiden. Das liegt daran, dass diese Patienten eine schwach strahlende radioaktive Substanz in eine Vene injiziert wird und die Halbwertzeit der Radionukleide erst etwa nach 6 Stunden zur Hälfte der zugeführten Radioaktivität abgeklungen ist. Insofern sollte wohl sichergestellt sein, dass eine Schwangere keinen engen direkten Kontakt hat zu den behandelten Patienten im Wartezimmer. Inwiefern dieses in der genannten Einrichtung nicht beachtet wird, vermag ich nicht einzuschätzen, aber in jedem Fall sollten Sie dieses erst noch einmal vor Ort klären, bevor Sie sich verunsichern lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2011