Wann bekommt eine werdende Mutter die Anti- D Impfung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann bekommt eine werdende Mutter die Anti- D Impfung?

Hallo Dr. Bluni, da ich A - negativ und mein Mann A positiv Blutgruppe. Wir haben bereits eine Tochter, die meine Blutgruppe, also negativ, hat. Danach hatte ich eine Fehlgeburt, und bekam vorsichtshalber wieder die Anti-D Impfung. Nun habe ich schon zweimal die Blutanalyse gemacht und es zeigt keine Antikörper auf. Mein Arzt meint aber, ich müsse die Impfung jetzt in der 28. SSW wieder bekommen. Stimmt das? Hier in Paraguay ist die Impfung teuer und die Versicherung trägt die Kosten derselben nicht. Ist es gefährlich für mein ungeborenes Baby, wenn ich die Impfung jetzt nicht bekommen würde? LG aus Paraguay, Marsi.

von Marsi am 11.12.2013, 00:42



Antwort auf: Wann bekommt eine werdende Mutter die Anti- D Impfung?

Liebe Marsi, wenn das in Paraguay so ist, dann gibt es dort die gleiche Empfehlung wie auch bei uns in Deutschland. Und hier wird diese Empfehlung durch die Experten ausgesprochen und sie ist auch eine Mutterschaft Richtlinien fixiert, dass eine Frau mit rhesusnegativer Blutgruppe etwa in der 28. bis 30. Woche eine Anti-D-Spritze erhält und selbst verständlich nach der Geburt eines Kindes mit rhesuspositive Blutgruppe. Weitere Spritzen sind gegebenenfalls in besonderen Situationen notwendig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013