Frage: Wandbilder

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort zur Folsäure. Jetzt habe ich noch zwei Fragen, die mich beschäftigen. Erste Frage: Darf ich Wandbilder mit abgetönter Farbe in der Fühschwangerschaft (6. Woche) an die Wand malen. Ich habe meiner Tochter ein Feenzimmer versprochen, da wußte ich noch nicht, dass ich schwanger bin, jetzt würde ich sie sehr ungern enttäuschen ;-) Beim malen mit der Hand muss ich dicht an die Wand ran und halte mich auch über einen längeren Zeitraum dort auf. Es handelt sich um die Schöner Wohnen Trendfarbe in verschiedenen Farbtönen, die als Konservierungsmittel Methyl- und Benzisothiazolinon (Biozide) enthält. Sie trägt den Blauen Engel. Ich habe ständig offene Kälterisse an den Händen, Sollte ich besser beim malen Handschuhe tragen oder ist ein Hautkontakt auch in die offenen Wunden egal im Hinblick auf eine fruchtschädigende Wirkung. Latex oder Nitrilhandschuhe vertrage ich wegen der Schweißbildung nämlich auch nicht besonders gut und vermeide die, wo es geht. Die zweite Frage: Wie schon gesagt: Ich habe ständig offene Kälterisse an den Handknöcheln, Fingerkuppen und Fingergelenken im Winter (spezielle Form der Neurodermitits). Mir ist letztes Wochenende die Flasche mit Hygieneweichspüler abgerutscht und das Mittel ist in einem großen Schwall über die ganze Hand gelaufen auch in die offenen Risse. Ich habe es recht gründlich mit Wasser abgewaschen. Allerdings musste ich dazu erstmal in meine Wohnung zurückkehren was ein wenig dauerte. Der Weichspüler enthält Didecyldimethylammoniumchlorid 2,49%. Kann das schädlich sein oder ist die Menge, die über so einen Kontakt mit kleinen offenen Wunden aufgenommen wird irrelevant. Vielen Dank für die Antwort! Schön, dass man hier Experten findet die einem kompetente Antworten geben, damit man seine Schwangerschaft geniesen darf! LG Danke für die Antwort

von Drada am 09.01.2014, 09:49



Antwort auf: Wandbilder

Hallo, beide Situation halte ich für klinisch unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2014