WLAN, Mobilfunk, Internet in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: WLAN, Mobilfunk, Internet in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin nun schon in der 32. SSW und es geht mir sehr gut. Ich habe die ganze Schwangerschaft über sehr verantwortungsbewusst (dachte ich zumindest) gelebt. Ich habe mich teilweise auch zu sehr verrückt gemacht, habe genauestens überprüft was ich essen darf, was nicht, welche Kosmetika ich nehmen darf, was nicht usw. Aber ich habe mir - warum auch immer - keine Gedanken über Handbenutzung/WLAN gemacht. Ich bin freiberuflich tätig und habe daher extrem viele Stunden vor dem Laptop (Wifi) zu gebracht, parallel dazu bin ich viel mit dem Smartphone im Internet gewesen und habe sehr viel schnurlos telefoniert. Nun habe ich einen Bericht gelesen und es fällt mir wie Schuppen von den Augen: wie konnte ich nur so naiv sein. Diese Strahlen sind hochgefährlich für das Ungeborene. Ich habe von einer dänischen Studie gelesen, bei der von Verhaltensstörungen, ADHS usw. ab dem 6. Lebensjahr die Rede ist. Aber dies ist noch nicht alles: die Forscher sehen sogar Zusammenhänge zwischen den Strahlung und Schädigungen des Hirns, des Zellstoffwechsels und der Zellvermehrung. Sie können sich nicht vorstellen welche grosse Sorge ich nun habe. Ich kann nicht mehr schlafen, kaum noch etwas essen weil ich wirklich panische Angst habe meinem kleinen Baby geschadet zu haben. Da habe ich stundenlang im Internet (über Smartphone) gegoogelt, was man alles darf und nicht darf (die lächerlichsten Dinge wie Kosmetik usw) und habe gerade damit das falsche getan. Oft hält man das Gerät ja auch direkt über den Bauch, sodass eine permanente direkte Einstrahlung auf den Bauch stattgefunden hat. Können Sie mir zu meinen Befürchtungen irgendetwas sagen? Müsste man Hirnschädigungen schon am Ultraschall sehen? Ich war gerade vor einer Woche zum letzten grossen Screening, bei dem alles Bestens war. Der Arzt sagte, das Hirn sei richtig angelegt und auch alles Weitere war bestens. Aber ich habe nun gelesen, dass solche Schäden oft erst nach der Geburt, in den ersten Lebensmonaten oder Jahren festgestellt werden können. Ich weiss momentan nicht, wie ich die Wochen bis zur Geburt mit dieser Angst leben soll? Haben Sie vielen vielen Dank für eine Antwort! Viele Grüsse Kira

von Kira244 am 19.09.2013, 09:59



Antwort auf: WLAN, Mobilfunk, Internet in der Schwangerschaft

Hallo, leider wird in den Zeiten des Internets in zunehmendem Maße medizinischer Unsinn verbreitet. Dieser wird dann leider sehr gerne durch viele Schwangere unkritisch gelesen. Dazu gehören dann auch die Informationen, von denen Sie gerade berichten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013