vorzeitige wehen oder übungswehen in der 19 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: vorzeitige wehen oder übungswehen in der 19 ssw

Hallo Herr Bluni, ich bin derzeit in der 19 ssw und seit einigen tagen bin ich oft ein wenig verunsichert. Hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Schmerzen im Unterleib bekommen, die sich dann so stark auf den rücken ausgebreitet hatten dass ich weder stehen, noch liegen oder sitzen konnte... einen harten bauch oder blutungen hatte ich nicht...es war wie regelschmerzen nur 10mal so schmerzhaft. als die schmerzen nach 2 std noch nicht aufgehört haben, bin ich vorsichtshalber ins kkh gefahren. Dort wurde beim Ultraschall festgestellt dass alles in bester Ordnung sei, Baby gehts gut, bewegt sich munter, Gebärmutter unauffällig und MuMu fest verschlossen. Man hatte mir gesagt ich brauche mir keine Gedanken machen und dass solche schmerzen auftreten können. Habe Magnesium und Paracetamol verordnet bekommen und ich solle mich einfach ein wenig schonen... hatte das Gefühl dass der schmerz durch die Medikamente besser wurde und wurde nach 2 std wieder heimgeschickt. Leider traten die schmerzen am Freitag wieder auf, zwar weniger im rücken,dafür mehr vorne. Diesmal wurde auch mein Bauch mehrere Male hart und ich verspüre seitdem auch immer wieder so einen Druck im Unterleib... Bin jetzt verunsichert... Habe im Internet etwas über übungswehen gelesen... Aber ist es dafür nicht zu früh?? Oder sind es wirklich nur die Bänder und ich bin einfach zu empfindlich?? Bisher hatten sich die Bänder aber anders angefühlt... Soll ich doch nochmal zur FÄ gehen, obwohl im kkh alles bestens war??? Bitte geben Sie mir einen Rat... LG, lilmaremaus

von lilmaremaus am 10.03.2012, 23:57



Antwort auf: vorzeitige wehen oder übungswehen in der 19 ssw

Hallo Lilmaren, wenn Ihnen der Klinikarzt gesagt hat, dass keine Wehen und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses vorliegt, dann werden Sie sich ganz bestimmt darauf verlassen können. Diese Beschwerden können sicher einige Tage anhalten. Wenn es nicht besser wird, sprechen Sie bitte mit Ihren Ärzten vor Ort, aber verzichten Sie darauf, via Google nun in Spekulationen zu verfallen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen od. Übungswehen und schwankender Gebärmutterhals (28.SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Fr. Höfel bereits einmal zu der Einnahme von bryophyllum befragt, da ich schon dreimal im KH wegen vorzeitiger Wehen war. (Es wurde jedoch nie ein CTG gemacht) Ich habe Bryophyllum jedoch wieder abgesetzt, da Fr. Höfel meinte, dass sei nur bei Wehen nötig, die sich auf den Gebärmutterhals auswirken. Sonst ne...


Übungswehen oder vorzeitige wehen

Hallo ich erwarte mein 8.kind und bin eine recht schlanke Person. Am Sonntag hatte ich abends vermehrt einen harten Bauch auch oft hintereinander so das ich am Montag gleich zur Kontrolle gefahren bin ,muttermund fest verschlossen ich sollte mir keine Sorgen machen tagsüber habe ich ab und zu mal einen harten Bauch mit etwas ziehen im unterleib k...


Übungswehen?

Lieber Herr Dr. Karle Ich bin gerade Mitte der 20.SSW und hab vor 2 Tagen so eine richtige Beule knapp unterm Bauchnabel gehabt - sichtbar und sehr hart beim angreifen (wie ne kleine Kugel) … zuerst dachte ich kurz es wär das Baby, aber die Beule hat sich nicht bewegt und nach ca 1 Minute war sie wieder weg. An dem Tag ist es noch 2 mal aufgetre...


Übungswehen 16.SSW

Ich wende mich an Sie wegen vermuteter Übungswehen. Ich bin in der 17. SSW und seit einer Woche beobachte ich dieses Phänomen. Meine Gebärmutter verhärtet sich für ca. 30 Sekunden und entspannt sich anschließend wieder. Dies tritt jeden Tag auf, ein- bis zweimal, teilweise aber auch dreimal die Stunde. Das Ganze wiederholt sich bis zu zweimal am T...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Übungswehen

Guten Tag! Ich bin seit heute in der 36. Schwangerschaftswoche und habe mittlerweile ziemlich häufig Übungswehen. Das heißt konkret so alle 2-3 Tage. Sogar gestern Abend und jetzt zur Mittagszeit wieder. Mal stärker mal schwächer. Angefangen hat es vor ca 4 Wochen, jedoch noch nicht in der Häufigkeit. Letzte Woche hatte ich meine letzte Untersu...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...