Frage: vorzeitige Wehen 27. Woche

Guten Morgen, ich bin doch noch etwas verwirrt. Sie schrieben, normalerweise würde man nur 2 Tage Wehenhemmer geben, während der Lungenreife. Das wurde mir in der Klinik nämlich auch so gesagt. Allerdings kehrten die Krämpfe 18 Stunden nach dem letzten Adalat ziemlich heftig zurück - stärker als bevor ich in die Klinik ging, und einen anderen Grund für die Cervix-Verkürzung von 4 auf 2,3 haben die dort ja auch nicht gefunden. Was mich etwas stutzig macht: mehrere Schwestern und zwei der Hebammen in der Klinik meinten, ich hätte keine richtige Wehen, weil der Bauch oben noch weich sei. Dort, wo sie gedrückt haben und wo auch der Toko-Knopf immer angelegt wurde, ist allerdings bei mir aktuell (27. Woche) immer noch der Magen. Wenn man mit den Fingern weit rein drückt, kann man bei Krämpfen auch spüren, wie die steinharte Gebärmutter sich nach hinten weg wölbt. Frage nun: wenn die ganze Gebärmutter hart wird, für 1-2 Minuten (teilweise auch länger), ist das nicht eine echte Wehe? Oder müssen für echte Wehen die Schmerzen bis in die Schenkel gehen? Kann nicht recht einschätzen, wie ernst meine Situation ist, nehme auch bislang das Nifedipin nur 2x10mg (Klinik: bis zu 60 wären OK), was die Krämpfe nicht ganz unterbindet, etwa alle 1-2 Stunden statt alle 10 Minuten ohne Tablette. Frage 2: soll ich die Krämpfe, falls es denn Wehen sind, in der 27. Woche bei Cervix 1,6 plus Trichter doch lieber ganz ausschalten, d.h. 40mg? In die Klinik gehe ich nie wieder: ein Oberarzt, der nachts um 2 ankündigt, die Würmer in der 26. Woche zu holen und mir Wehenhemmer verweigert, ist einer zu viel. Ich verstehe auch nicht, weshalb drei der Ärzte in der Uniklinik mir auf gar keinen Fall Adalat geben wollten, zwei (inkl. Chef) es zwar sinnvoll fanden und es mir auch gaben, aber die Klinik sich bei der Entlassung geweigert hat, die Behandlung im Arztbrief zu erwähnen. Ich habe inzwischen ein Rezept von meinem FA, aber dem wäre es natürlich lieber, er hätte die Entscheidung der Uniklinik schriftlich. Habe mich schon beschwert, aber das ging natürlich an denselben Chef, der zuvor den geschönten Arztbrief unterschrieben hat, und der wird die Schummelei kaum zugeben. Tausend Dank für Ihre Hilfe, nach der Horror-Woche auf der Geburtenstation ist eine zweite Meinung einfach goldwert.

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 10:16



Antwort auf: vorzeitige Wehen 27. Woche

Hallo, was vorzeitige Wehen angeht, so können diese individuell sehr unterschiedlich verlaufen und von jeder Frau auch unterschiedlich empfunden werden. Die gibt es keine allgemein gültigen Vorgaben. Ausschlaggebend ist, was sich dann klinisch in der Untersuchung ergibt und wie das Risiko eingeschätzt wird und davon hängt auch das weitere Vorgehen ab. Wie bereits gesagt ist eine „Dauertokolyse“ (Wehenhemmung) über 48 Std. hinaus ist in der klinischen Routine nicht indiziert. Für eine so genannte erhaltende Wehenhemmung gibt es laut Cochrane nur für Nifedipin (Adalat®) entsprechende Daten, jedoch mit der Einschränkung dass diese Studie für dieses Endziel hier gar nicht ausreichend gepowert war. Was das von Ihnen genannte Medikament und die fehlende Empfehlung im Arztbrief angeht, so Franke dazu doch bitte den zuständigen Chefarzt. Es kann natürlich daran liegen, dass dieses Medikament bis heute keine offizielle Zulassung für diese Indikation hat und eine so genannte „off-Label-Behandlung ist, die einer entsprechenden Aufklärung bedarf. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woche und Babygröße

Guten Tag Dr Karle, meine Ärztin hat heute 5,7 cm gemessen und die Woche mit 11+0 angegeben. Ich bin im Nachhinein etwas verwundert weil die Größe des Babys doch viel zu groß für SSW 11+0 ist. Bin ich nicht eigentlich schon weiter und Sie hat sich vertan? Bedanke mich für Ihre Einschätzung


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...