Vorhofseptum Defekt - beim 2ten Kind auch möglich ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorhofseptum Defekt - beim 2ten Kind auch möglich ?

Guten Tag Herr Bluni, es geht darum das mein erstes Kind, Junge 3 Jahre alt einen Vorhofseptum Defekt hat, der zur Zeit aber nicht operrativ Behandelt werden muss Meine Sorger ist ein bisschen das unser ungeborenes ( 16 SSW bin ich jetzt) nun auch dieses Problem hat. Kann man solche Sachen in einem Organscreening/ Feindiagnotsik feststellen oder ist das erst nach der Geburt möglich? MFG Anna Grube

von Kruemel_08 am 27.04.2012, 07:55



Antwort auf: Vorhofseptum Defekt - beim 2ten Kind auch möglich ?

Liebe Anna, 1. ja, die Spezialisten für Pränataldiagnostik können um die 20.SSW einen großen Teil der Herzfehler erkennen, jedoch nicht jede kleine Veränderung. 2. aus diesem Grund wird es für Sie sinnvoll sein, dass Sie sich über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt um die 20.SSW zu einem solchem Zentrum für Präntaldiagnostik überweisen lassen. 3. haben Eltern bereits ein Kind mit Herzfehler, so steigt das Risiko, ein weiteres Kind mit Herzfehler zu bekommen auf 2-5 % an, ist also immer noch sehr gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012