Frage: vomex a

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 14 SSW und die Übelkeit nimmt nicht ab sondern zu. Ohne tägliche Vomex A Infusion bleibt mittlerweile nichts im Magen und die Übelkeit ist kaum zu ertragen. Außerdem habe ich hin und wieder sehr starke Magenschmerzen und oft mäßige Schmerzen.Nun bekomme ich schon seit fast 2 Monaten Vomex-Infusionen, mittlerweile täglich (1 pro Tag). Ich war bereits schon im Krankenhaus und habe da auch Vomex-Infusionen bekommen. Ich schätze, dass ich bis jetzt 20 bis 30 Infusionen erhalten habe. Nun meint meine Hebamme, dass es zu gefährlich sei, Vomex als Dauerlösung einzusetzen (wegen Fruchtschädigung und da Vomex abhängig machen kann). Jetzt meine Fragen: wie lange kann man Vomex ohne Bedenken einsetzten. Welche Alternativen gibt es? Wie lange darf man Omniprazol gegen Magenschmerzen nehmen. Gibt es dazu Alternativen? Ich muss dazu sagen, dass Nausema, Homöopathie und Akkupunktur sowie Pasportin-Infusionen keine Wirkung zeigen. Die internistische Untersuchung kurz vor der Schwangerschaft hat keine Hinweise für Magenbakterium bzw. Schildrüsefehlfunktion ergeben. Allerdings habe ich eine leichte chron. Magenschleimhautentzündung, die aber vor der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme gemacht hat. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von mamigefragt am 18.09.2014, 11:26



Antwort auf: vomex a

Hallo, 1. wenn solche Beschwerden in der Form anhalten, dann werden wir immer auch nach der Schilddrüsenfunktion, nach einer Entzündung der Magenschleimhaut aber auch nach der psychischen Situation der Schwangeren schauen. 2. denn hier sind viele Ursachen möglich. in ausgeprägten Fällen kann sogar eine Magenspiegelung notwendig werden. 3. sehr wahrscheinlich verfügt Ihre Hebamme über ein Wissen, das allen andern Mediziner noch nicht vorliegt. Denen es jedenfalls bisher nur bekannt, dass die Anwendung nach bisheriger Datenlage nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2014