Frage: völlig verwirrt mit meiner FG

Hallo herr Dr. Bluni, nun habe ich ja vorgestern eine Fehlgeburt erlitten. Es war recht klar, dass daraus nichts wird, da ich in der 7. Woche an meinem ersten Untersuchungstermin erfahren habe dass die Fruchthöhle nur 5mm groß ist. Im Nachhinein stellte sich auch raus dass das HCG außerdem viel zu niedrig war. Nun habe ich meiner Meinung nach am Montagabend wohl das Gröbste ausgeschieden - zumindest waren einige Gewebeteile / Brocken und auch teils undefinierbares dabei - auch wenn man nicht möchte, schaut man sich das ja doch irgendwie in der Toilettenschüssel an. Wie auch immer. Ich hatte zwar Schmerzen, war aber erträglich und es war auch schon einiges an Blut dabei, hatte aber mit mehr spekuliert (war auch noch Schlimmeres eingestellt, wobei es so schon furchtbar war...). Gestern war ich bei meinem FA, der einen Ultraschall machte und gesagt hat, dass eben das was am Montag Früh noch da war (die zu kleine Fruchthöhle) ganz weg ist, meine Gebärmutterschliemhaut aber noch recht dick aufgebaut ist. Ich habe vorsorglich noch eine Einweisung fürs KH mitbekommen für eine Ausschabung - habe ich aber nicht gebraucht. Der Arzt meinte auch, es sei nicht nötig, nur wenn ich wolle und eben den kommenden Strandurlaub "sauberer" erleben wolle. Als Diagnose stand auf der Einweisung missed abortion (wie hab ich dies einzuordnen?). Nun bin ich doch verunsichert. Habe ich denn nun "alles entscheidende" bereits ausgeschieden - wenn auf dem Ultraschall außer der dicken Geb.mutterschleimhut nichts mehr zu sehen war? Kann ich da also bedenkenlos in den Urlaub fliegen? Bin nur unsicher, weil es auch heute noch in Stärke einer Regelblutung blutet (Blutung wurde von gestern wieder eher stärker) und noch frisches Blut sowie dunkle schleimige "Fäden" (Gebärmutterschleimhaut?) rauskommen. Ist das so im Rahmen? Möchte das wissen bevor ich mir im Urlaub dauernd Sorgen mache. Dass das noch dauern wird, bis die Blutungen ganz aufhören ist mir klar. Nur ob das so in der Intensität ok ist? Schmerzen hab ich kaum, ab und an ein Ziehen, leichte Krämpfe aber alles nicht schlimm. Danke nochmals für die Antwort. Stefanie W.

von steffalive am 17.09.2014, 15:56



Antwort auf: völlig verwirrt mit meiner FG

Hallo, 1. Mir ist schon völlig klar, dass Sie in jedem Fall gerne die Frage "Kann ich da also bedenkenlos in den Urlaub fliegen?" beantwortet haben möchten. Aber: das werden Sie von mir hier in diesem Forum ganz bestimmt nicht hören. 2. eine solche Antwort kann nur ein Arzt vor Ort geben. Keiner von uns ist in der Lage, vorherzusehen ob Sie wegen der noch dicken Schleimhaut nicht vielleicht doch im Flugzeug anfangen, zu bluten oder gerade nachdem Sie gelandet sind. Es kann sehr gut sein, dass das nicht eintreten wird, jedoch können auch wir nicht in die Zukunft gucken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014