Frage: Vit.D Substitution?

Sehr geehrter Hr Dr Bluni, Mein Vit.D Wert lag immer schon unter 30 ng/ml; nun in der 18.SSW liegt er bei 16,4 ng/ml, obwohl ich Femibion nehme (ist Vit.D auch drinnen). Meine grundlegende Frage: Muss man zum Wohle des Kindes substituieren? Was könnten andernfalls die Folgen sein? Welche Dosis wäre anzuraten? Danke im Voraus!

von bena am 25.11.2014, 08:57



Antwort auf: Vit.D Substitution?

Hallo, wenn es auch in unserem Lande einige Fachvertreter geben mag, die sich für die Vitamin-D-Substitution in der Schwangerschaft einsetzen, wie es in den USA üblich ist, so wird eine flächendeckende Vitamin-D-Supplementierung von Schwangeren nach meinem Kenntnisstand im Moment nicht offiziell empfohlen, da es dafür nämlich im Moment noch gar keine Evidenzen gibt. In ausgewählten Einzelfällen kann dieses dann unter Umständen sinnvoll sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2014