Frage: Virus Art Hand fuß mund

Hallo Ich bekomme in 19 Tagen meinen kaiserschnitt und mein Sohn hat ein Virus wo die Kinderärztin sagte das es eine Virus Art der Hand fuß mund krankheit ist. Er hat Fieber und Bläschen im hals Nun habe ich gelesen das es am Ende der schwangerschaft problematisch ist weil ixh mein Baby anstecken kann wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das meinem Baby was passiert ? Liebe grüße

von Charley90 am 03.08.2015, 18:01



Antwort auf: Virus Art Hand fuß mund

Hallo, 1. zunächst einmal empfehle ich, dass Sie mit der Kinder hatte noch einmal dazu sprechen, ob diese Diagnose gesichert ist 2. wenn dem so ist, so ist es sicherlich sehr schwer, hier den Kontakt zum eigenen Kind zu meiden. nun jedoch ist es möglich, das Risiko einer Infektion durch eine entsprechende Händehygiene zu reduzieren. Dazu gehört das sorgfältige und regelmäßige Waschen der Hände mit Seife, vor allem nach dem Gang zur Toilette und dem Wechseln der Windeln. Gleichzeitig kann es sinnvoll sein, dass Oberflächen und Gegenstände die verschmutzt sind, desinfiziert werden. Sofern es möglich ist, sollte dann der enge Kontakt mit Küssen des Kindes vermieden werden. 3. es handelt sich dabei um eine harmlose Kinderkrankheit, welche durch dasCoxsackie-Virus hervorgerufen wird. Dabei kann diese Infektion etwa 2 Wochen dauern und mit leichtem Fieber, Hautausschlag an Händen und Füßen und im Mund, einhergehen. 4. zwar gibt es bis heute keine Daten darüber, dass diese Viruserkrankung zu negativen Folgen beim ungeborenen führt. Jedoch kann die Infektion um den Geburtstermin herum bei der Mutter entsprechende Symptome hervorrufen und das Virus kann auf das Neugeborene übergehen und in sehr seltenen Fällen die Organe schädigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Virus in SS

Hallo Dr. Bluni, ist das Hand-Mund-Fuß-Virus gefährlich für Schwangere (9. SSW) ? Ich hatte zu zwei erkrankten Kindern näheren Kontakt.


coxsackie virus / Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr bluni, Meine Söhne 4J. und 21 Monate haben beide die Hand Fuß Mund Krankheit. Die Kinderärztin sagte, es sei das coxsackie virus. Ich bin in der 35ssw. Nun meine Frage, ist dieses Virus, sollte ich mich anstecken, gefährlich fürs baby? Hab irgendwo gelesen, es könnte meningits, myokarditis usw verursachen bei dem neugeborenen. Gibt es i...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Geruch von Waschmittel im Mund

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Gewaschen wurde mit Ariel-Flüssigwaschmittel. Vielleicht bin ich mit den Lippen an der frisch gew...


Geruch von Waschmittel im Mund

Zur vorherigen Frage nochmal. Muss ich mir keine Sorgen machen, falls kleine Rückstände von Flüssigwaschmittel Ariel und Sagrotan Wäsche-Hygienespüler darin vorhanden auf den Lippen waren durch das Riechen? Und es durch das trinken in den Mund geraten ist? Könnte das Baby dadurch geschädigt worden sein zum Beispiel eine Behinderung vorliegen oder...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Dreckige Kinderhand im mund

Hallo:)   war heut mit meiner 1-jährigen Tochter auf dem Spielplatz. Sie hat natürlich im Kies gewühlt und den Boden angefasst. Als ich sie hochnahm hat sie mir in zwei Situationen mit der Hand ins Gesicht gehauen und damit auch meinen Mund erwischt. Die Finger waren natürlich in meinem Mund kurz.    besteht Infektionsgefahr?   lie...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...