Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Moijen Dr. Bluni! Seit vielen Jahren bin ich Katzenbesitzer und wurde in der 10. ssw Toxoplasmose negativ getestet. Das, trotz der Tatsache, das ich bisher nun wirklich kiloweise Mett, blutige Steaks und ungewaschene Früchte verzehrt habe. Aber nun zur eigentlichen Problematik.Ein Teil der Katzen ist langhaarig und Kot setzt sich daher manchmal im Fell zwischen den Zehen fest. Manchmal habe ich Flecken auf dem Parkett. Reicht gründliches Entfernen mit Einwegtüchern und Wischen mit normalen Reinigern aus(Desinfektionsmittel wirken ja eh nicht)? Die Wischmöppe werden natürlich, wie auch Handtücher, Spüllappen und Trockentücher bei 95^C gewaschen. Arbeitsflächen und Tisch in der Küche werden vor Benutzung auch feucht abgewischt. Man weiß nie, was die Racker machen, wenn man seelenruhig schläft. Verzeihung, für diesen langen Text, aber ich könnte momentan Romane schreiben darüber :-(.. Gruß,...

von kratze am 16.09.2014, 20:37



Antwort auf: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Hallo, 1. wenn keine Immunität vorliegt, dann empfehlen wir bezüglich der Katzen eine besondere Vorsicht, insbesondere wenn es darum geht, das Katzenklo zu reinigen oder in Kontakt mit dem Stuhl der Katzen zu kommen. 2. sofern diese Maßnahmen ergriffen werden, wird sich das Restrisiko sicherlich auf ein Minimum reduzieren lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2014



Antwort auf: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Also wenn du seit Jahren Katzenbesitzer bist und Kiloweise rohes Fleisch verzerrt hast und immer noch Toxo negativ bist, dann solltest du eigentliche wissen wie gering die Gefahr einer tatsächlichen Ansteckung ist ;-)

von alexrasselbande am 16.09.2014, 22:23



Antwort auf: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Hi! Nur mein Kopf macht mir hier einen Strich durch die Rechnung. Bin am Rotieren :-D! Nee, mal ehrlich, ich traue mich kaum meine 30°C Wäsche zu tragen. Aber leider kann man nicht alles bügeln und erst recht nicht kochen :-D ! Man stelle sich einen gekochten Wollpullover vor :-) !

von kratze am 16.09.2014, 23:29



Antwort auf: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

wenn du seit vielen Jahren Katzenbesitzerin bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katzen Toxoplasmose haben, extrem gering. Habe selbst drei Freigänger, die alle toxo-negativ sind. Die einzigen Massnahmen (die ich aber immer eingehalten habe ausser den Handschuhen) sind halt Händewaschen nach Katzenkontakt, und Handschuhe beim Kistl putzen, wobei man das ja auch mit dem Schauferl macht und nicht mit der blossen Hand. Abstand halten würde ich von fremden Katzen, vor allem von jungen Kätzchen. und desinfizieren ist auch nicht sehr sinnvoll, züchtet höchstens später Allergien beim Kind. Leider sind die Viecher kaum erziehbar :-)), aber als Tipp kurz vor der Geburt haben wir Katzenpheromone (Feliway) verwendet, reduziert bzw. vermeidet Protestpinkeln und sonstige Eifersuchtsattacken, hat bei uns problemlos funktioniert. Mach dich nicht verrückt und alles gute für die SS!

von surgeongirl am 17.09.2014, 11:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Vier Katzen und Toxo negativ...Angst vor Ansteckung!!

Hallo, Dr. Bluni! Dank erst einmal, für Ihre Antwort. Das mein Mann das Katzenklo säubert ist mir klar. Nur, wie steht es mit der allgemeinen Hygiene. Falls einmal Katzenspuren/Kotpfötchen vorhanden sind werden sie (handschuhtragend) mit Einwegtüchern entfernt. Reicht normales Wischen mit Reinigungsmitteln und feuchtes Abwischen der Küch...


Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...