Frage: Verwirrung Gestationsalter SSW

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe am 4.8 positiv getestet. Letzte Periode am 9.7.16. Ich hatte heute einen Termin bei einem neuen Frauenarzt der beim US eine Fruchthöhle von 0,43 cm sehen konnte. Ebenso etwas Flüssigkeit die von der Einnistung kommen könnte. Ich soll Magnesium nehmen und habe den nächsten Termin in rund 4 Wochen. Was mich Zuhause stutzig macht ist das US Bild und das Alter der Schwangerschaft. Da ich ein Zyklusblatt geführt habe und einen recht regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen hatte, müsste ich laut meiner Berechnung bei ca 5+3 sein. Dieses Datum steht auch oben auf dem US, unten jedoch steht GA 4+2. Meine Frage ist nun wie diese Abweichung Zustande kommen kann und für welches Schwangerschaftsalter die 0,43 cm nun zeitgerecht sind und ob die 8 Tage Abweichung ein Problem sind. Ebenso habe ich die Frage ob die Flüssigkeit etwas ist über das man sich sorgen muss und der FA deswegen zu Magnesium geraten hat. Diese Fragen beschlichen mich erst nach verlassen der Praxis und dort bin ich auch nicht verunsichert gewesen, da nächster Termin regulär in 4 Wochen.. Ich freue mich über Antwort und sende Ihnen beste Grüße, lenalu

von lenalu am 16.08.2016, 15:34



Antwort auf: Verwirrung Gestationsalter SSW

Hallo, Diese Verwirrung finden wir hier in diesem Forum relativ häufig. Es liegt ganz einfach daran, dass der Ultraschall das Sie genauere Verfahren ist, um das genaue Alter der Schwangerschaft zu berechnen. Wenn dann die schwangerer versucht, über ihre eigenen Daten diese Dinge ab zu gleichen, entstehen entsprechende Verwirrungen. Insofern wird die Frauenärztin/Frauenarzt über den Ultraschall das genaue Alter am allerbesten beurteilen können. Es geht hier in dem Forum nicht, indem eine bestimmte Länge oder ein bestimmtes Maß genannt werden. Flüssigkeit in der Gebärmutter neben der Fruchthöhle kann auch mal Blut sein. Erfahrungsgemäß wird sich dieses meist von selbst resorbieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2016