Frage: verstopfte Talgdrüsen?

Hallo Herr Dr. Bluni, danke für Ihre bisherigen schnellen Antworten - bald ist meine SS vorbei und damit auch die Unsicherheiten und Fragen, zumindest was die SS betrifft!;-) Ich habe seit einiger Zeit (in der SS aufgetreten) ca. 5-6 kleine Knötchen - paar mm groß - an den äußeren Schamlippen, die einen weißen Kern haben. Sie schmerzen nicht, ich habe auch keinerlei Jucken oder Brennen, es ist nichts geschwollen oder rot. Harntests waren immer o.B. Allerdings hatte ich in der SS nur eine vaginale Kontrolluntersuchung zu Beginn (ca. 10. SSW). sonst wurde immer nur US von außen gemacht und Labor. Kein Abstrich, den habe ich erst in drei Wochen wegen Streptokokken-Test. Diese Knubbel stören mich, auch wenn sie keine Beschwerden machen. Es fühlt sich eklig an und sieht auch so aus. Wie kleine Pickel. Sind das verstopfte Talgdrüsen oder könnte das auch eine Geschlechtskrankheit sein? Muss man da schneller reagieren oder reicht es bis zum Termin in 3 Wochen zu warten? Können die in der SS vermehrt auftreten? Ich schwitze definitiv mehr, vl. besteht da ein Zusammenhang? Danke und lG!

von Shanti am 08.04.2014, 14:45



Antwort auf: verstopfte Talgdrüsen?

Hallo, wenn es nur verstopfter Talgdrüsen sind - was in der Schwangerschaft sehr oft vorkommt - haben diese überhaupt keine Bedeutung und bedürfen keiner Therapie. Bei stärkerer Ausprägung können Sie auch mal auf einfache Weise entfernt werden. Die Frage einer anderen klinischen Ursache kann in jedem Fall die Frauenärztin beantworten und sehr bewusst möchte ich hier nicht über andere Möglichkeiten spekulieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2014