Frage: Versorgung des Kindes

Guten Tag, 1) Bin jetzt in der 29 SSW. Ich war am 1.6. zum Ultraschall in der Geburtsklinik dort wurde ein Gewicht von 1100g berechnet, was auch super zum bisherigen Wachstumsverlauf passt (wird enger überwacht da eine SS Diabetes besteht) Am 13.6. war ich dann bei meiner FÄ und diese hat ein Gewicht von nur 1180g berechnet.. Mir ist bewusst, dass die Messungen ungenau sind und es auch an unterschiedlichen Geräten liegen kann. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Am 1.6. wurde sehr ausführlich geschallt und Doppler-Kontrolle von allen wichtigen Gefäßen gemacht. Gestern hat meine FÄ nur einen Doppler der Nabelschnur gemacht, der wohl sehr gut war- Ist dieser einzelne Wert aussagekräftig genug? Das CTG war auch in Ordnung. Ich mache mir Sorgen, da bis vor ein paar Wochen das Kind immer groß war (95.Percentile) und nun nur noch 60. Percentile. Ist das trotz stets guter Versorgung normal? Bis jetzt waren alle Doppler in Ordnung. Kann trotzdem eine Unterversorgung vorliegen? SS Diabetes ist gut eingestellt Hba1c liegt bei 4,9 2) Habe Blutgruppe 0 negativ. Meine erste Tochter ist B negativ. Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger. Am Anfang war der Antikörpersuchtest negativ. In der 10 SSw habe ich nach einem Treppensturz prophylaktisch die Anti-D Spritze bekommen. In der 25SSW war der Antikörpersuchtest postitiv Titer 1:1. Getsern wurde erneut Blut abgenommen und ich habe die Anti D Spritze bekommen. Kann der positive Test von der ersten Spritze kommen? Ist das für die jetzige SS gefährlich? Vielen Dank für Ihre Mühe Viele Grüße Claraa

von claraa84 am 14.06.2017, 14:52



Antwort auf: Versorgung des Kindes

Hallo Clara, 1. die erste Frage haben Sie sich ja selbst schon sehr gut beantwortet und bei Unsicherheit dazu sprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt 2. ja, das ist gut möglich und ein so niedriger Titer hat keine klinische Bedeutung, wenn er nicht ansteigt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2017



Antwort auf: Versorgung des Kindes

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Meine Kleine hatte innerhalb von zwei Wochen wohl auch mal gar nichts zugenommen und ich war dann extrem besorgt (war um die 34. SSW rum und ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes). Als ich genau eine Woche später wieder dort war, hatte sie angeblich 400g in der kurzen Zeit zugelegt. Meine FÄ meinte dann auch, dass sie sich vielleicht einfach vermessen hat. Am Ende war alles gut und ich denke, das wird es bei dir auch sein. Alles Gute weiterhin!

von Anniquita83 am 14.06.2017, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versorgung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe leider seit der Schwangerschaft ständig eine verstopfte Nase. Das einzige was hilft, ist normales Nasenspray, alles andere wie Meerwassernasenspray, Nasenspülungen usw. helfen leider nicht. Das normale Nasenspray verwende ich nur selten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Hat eine dauernd verstopfte Na...


Versorgung Embryo bei Überfunktion

Guten Tag, Herr Dr. Karle, ich bin nun 11+1 und habe beim Facharzt die Diagnose schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenüberfunktion bekommen. Da ich vorerst kein Jod mehr nehmen soll, nehme ich nun Folio 2, jodfrei. Zuvor habe ich Folio 1 genommen, auch schon ein paar Wochen vor dem positiven Test. Da ich meine Gynäkologin erst kommende Woche sehe...


Versorgung des Kindes bei vielen/langen Übungswehen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin aktuell in der SSW 31+4. Seit wenigen Tagen habe ich ab und zu Übungswehen. Diese sind überhaupt nicht schmerzhaft und insbesondere anfangs habe ich sie gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig die Hände am (harten) Bauch gehabt hätte, es geht mir wäh...


Versorgung des Babys

Hallo, ich hatte nun den zweiten Ultraschall beim Frauenarzt und der anschließende Blick in den Mutterpass wirft mir zwei Fragen auf. 1. Beim letzten Termin war der Fundusstand N-3, diesmal N-1. Das bedeutet doch dass die Gebährmutter nun weniger weit über den Bauchnabel liegt. Woher kann das plötzlich kommen? Ist das besorgniserregend? Unsere Kle...


Durchblutung / Versorgung Gebärmutter

Guten Tag Dr. Karle Ich hatte letzten Freitag das 2. Screening und dabei ist herausgekommen, dass meine Gebärmutter rechts nicht gut durchblutet ist. Die Ärztin hat dann aber nicht mehr dazu gesagt, nur dass das so im Bericht an meine Frauenärztin geht. Muss ich mir Sorgen machen? Ich nehme schon ASS 100 Cardio wegen erhöhtem Präeklampsie Risiko ...


Versorgung

Guten Tag. Ich war gestern beim Frauenarzt. Er sagte mir dass die Versorgung auf einer Seite nicht gut sei. Er wartet nochmal ab. Den nächsten Termin habe ich in 4.5 Wochen. Kann das etwas schlimmes sein? Plazentainsufizienz? Ich bin 20 ssw


(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...